RPF Einstellungen für nachträglichen Motion Blur

corpuscoration

Mitglied
Morgen zusammen,

entschuldigt bitte den kryptischen Titel, das Problem ist folgendes:

Da die Motion Blur-Varianten in C4d lange Rendern, dadurch etwas schwer zu steuern sind und nicht immer optimal aussehen hat man die Möglichkeit erfunden, Szenen als RPF/RLE zu rendern und den MB nachträglich in combustion oder AfterEffects draufzurendern.

Leider funktioniert das in C4d nicht, weil bei den RPF-Options der "Velocity"-Eintrag fehlt den combustion aber erwartet.

Habe ich was falsch eingestellt oder gibt es eine andere Lösung?

Danke
Matthias

Hi!

@falsch eingestellt: ...C4D unterstützt einfach nicht alle Kanäle von RPF.
Hilfe hat gesagt.:
Folgende Kanäle sind im RPF-Format enthalten (RLA enthält nur die Kanäle Z bis Coverage):

Z
Dieser Kanal enthält Informationen bezüglich des Abstandes Kamera <-> Objekt. Damit können Tiefenunschärfe-Effekte berechnet werden.

Object
Hier werden Material-IDs vergeben, so das nachträglich verschiedenen Objekten andere Materialien zugeordnet werden können.

UV Coordinates
Informationen über die UV-Koordinaten, so das nachträglich erstellte Texturen korrekt gemappt werden können.

Normal
Informationen über die Ausrichtung von Objekten und Texturen.

Non-Clamped Color
Informationen zur Objektfarbe. Nicht beschränkt auf normalen RGB-Farbraum.

Coverage
Antialiasing-Informationen bzgl. Objekt-Kanten

Object ID
Erlaubt die eindeutige Zuordnung von Objekten

Color
Enthält die reine Farbe der Objekte. Keine Transparenzen, keine Spiegelungen, nur Farbe.

Transparency
Transparenz-Informationen des Objekts

Subpixel Weight
Informationen über die Farbe von Subpixeln.

Subpixel Mask
Informationen über die Zugehörigkeit von Subpixeln zu Objekten
:(

Liebe Grüße,
Mark.

Hi!
Das bedeutet es funktioniert gar nicht?
Hm, "gar nicht" klingt immer so endgültig ;)
Es gibt im Mulit-Pass-Rendering den Kanal "Motion-Vektor", der sich eigentlich für solche "Nachbearbeitungen" eignen sollte... :)
Hilfe / Motion-Vektor hat gesagt.:
Mit diesem Multi-Pass-Kanal können Sie farblich kodierte Bewegungsvektoren ausgeben, d.h. je nach Bewegungsrichtung (Rot: X-, Grün: Y-Richtung, Blau ist ungenutzt) wird jedes Objektpixel eingefärbt. Fremdprogramme wie beispielsweise ReelSmart Motion Blur (Plugin für zahlreiche Postprocessing-Programme wie After Effects, combustion etc.) können anhand dieses Multi-Passes Bewegungsunschärfe errechnen. Die Maximallänge des Vektors kann mit dem Parameter Motion-Skalierung (Render-Voreinstellungen: Tab Optionen) eingestellt werden.
Klingt zumindest nicht nach "gar nicht" ;)

Liebe Grüße,
Mark.

Hallo,

Doch, doch, es funktioniert :).
Weis jetzt nicht so recht was du tust, damit du denkst es geht nicht...
Aber ich wähle immer das RPF-format als Ausgabe in den Multipass-Einstellungen. Und bei mir verschwindet nicht etwa der Velocity-Kanal.
Vielleciht liegt es daran, dass du alle Kanäle in einer Multi-Layer-RPF ablegen willst. Das mache ich nämlich nie. Ich rechne immer sämtliche Kanäle in separate Datei-Sequenzen aus. Mit dem G-Buffer-Builder-Node kannst du in Combustion die Kanäle welche im G-Buffer erwartet werden, im Nachhinein wieder zusammenfügen.

Liebe Grüsse
Matthias

Super, danke!

An die Möglichkeit mit den Passes hatte ich in diesem Zusammenhang noch gar nicht gedacht, ich hatte nur RPF unter "Save as" eingestellt. Und da fehlt der "Velocity" Kanal.
Du weisst nicht zufällig, ob das auch mit AfterEffects statt combustion funktioniert?
(Mit dem CC Vector Blur macht's im Prinzip auch, sieht aber nicht besonders toll aus)

Grüsse
Matthias

Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück