Router spinnt?

xeq

Grünschnabel
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Seit ein paar Wochen erhielt ich immer den "Keine oder eingeschränkte Konnektivität"-Fehler, wodurch keine Netzwerkverbindung zu Stande kam. Als ich im Internet in bisschen nachforschte, stellte sich heraus, dass es sich hierbei um einen vom Service Pack 2 verursachten Bug handelt.

Da mein PC sowieso recht zugemüllt war, habe ich ihn gestern formatiert und nur SP1 installiert. Nachdem ich alle wichtigen Programme installiert hatte, verband ich meinen PC mit dem Router, jedoch kam ich nicht ins Internet. Wie sich später heraustellte, konnte ich nur ins Internet wenn mein zweiter PC (Laptop) sich bereits im Internet befand. Schaltete ich diesen aus, brach bei meinem ersten PC sofort die Verbindung ab. Sobald ich den Laptop wieder startete und mich in Windows anmeldete lief wieder alles reibungslos. Kurz gesagt: Mein PC kann nur ins ins Netzwerk, wenn auch mein Laptop bereits drin ist.

Ich habe bereits den Router sowie das Modem neu gestartet und die Firmware des Routers aktualisiert, jedoch ohne Erfolg. Auf meinem PC läuft Windows XP Pro + SP1, auf dem Laptop Windows XP Home + SP1. Bei dem Router handelt es sich um einen Netgear RP614v3. Wenn man Laptop ausgeschaltet ist, kann ich über meinen PC auch keinerlei Verbindung zum Router herstellen (sprich: nicht ins Interface, kein Anpingen möglich). Sobald der Laptop angeschaltet (in Windows) ist, kann ich von meinem PC aus auch ins Routerinterface und kann diesen auch anpingen. Der Router meldet sich über die Zugangsdaten (Netcologne) selbst an, die beiden PC's sind mit dem Router verbunden und alle auf "IP automatisch beziehen" gestellt.

Hat da jemand eine Lösung für dieses merkwürdige Problem?
 
Das Problem hatte ich auch.

Meine Lösung:
Jedes mal, wenn du eingeschränkte Konnektivität hast, einfach die Netzwerkkarte im Kontext-Menü deaktivieren und dann in den Netzwerkeigenschaften wieder aktivieren.

So funktioniert es zumindest bei mir.

greetz
daddz
 
Zurück