Rotor...

thelighter2

Erfahrenes Mitglied
also erstmals hallo
ich hatte vor eine Flugzeugturbine zu modellen das hab ich ja auch fast geschaft nur in der Realität sind die Propellers wenn sie auf maximal laufen eigentlich nicht mehr sehbar die drehbewegung noch zu sichtbar ist sie sollte verschwomen sein also man sollte die drehenden Rotoren nicht mehr so gut sehn können sondern nur verschwomen.

thx im voraus
 
Hi!

Eine Möglichkeit wäre, einfach die "Rotorblätter" durch z.B. ein "Scheibe-Grundobjekt" zu ersetzen (Darstellungs-Tag zum überblenden), auf dem ein Material mit "Farbverlauf" liegt (Farbverlauf oder Textur langsam rotieren lassen).

Andere Möglichkeit wäre ein "Objekt-Motion-Blur"...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi!

1) Objekt ein Cinema4D Tags / Motion-Blur-Tag zuweisen.
2) Render-Voreinstellungen / Effekte / Post-Effekt / Vektor-Motion-Blur hinzufügen/aktivieren.
...Details im Handbuch...

Grüße,
Mark.
 
Hi,
es gab auch einen Fake, falls der Advanced Render für ein Blur- Effekt nicht zur Verfügung steht, ich glaub, es war auf der HP von Arndt v. Koenigsmarck.

1. in 2D einen Propeller "aufrufen" bzw. selber malen (freilich von vorn...)
2. diesem in PS oder anderem 2D- GP Bewegungsunschärfe verleihen. Das alles in s/w.
3. Das Bild in den Farbkanal in C4D legen und ebenfalls in den alpha- Kanal
4. SCHEIBE in C4D aufrufen und das Material draufbabschen, die Motion-Blur-Rotation lebt nun allein vom Keyen des Winkels der Scheibe, sicherlich nicht optimal, aber für nicht gerade Aufnahmen sehr geeignet

LG der Andi:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja danke an euch alle hab das mit motion blur hingekriegt nur dammit wird die Renderzeit verlängert wie kann ich das einstellen das die Rrnderzeit beschränkt ist
 
Oh wenns mal so einen Button gäbe wären glaub ich alle glücklich :p

Ich mein Du kannst bei Deinem Rechner natürlich einstellen das er nach ner bestimmten Zeit einfach C4D schliesst *g* aber wenn das Bild nicht fertig ist ist es eben nicht fertig ;)

Deshalb gilt es halt immer Kompromisse einzugehen oder möglichst viel zu optimieren um die Renderzeit zu verringern. Man kann Radiosity weglassen, auf Flächenschatten verzichten, Antialiasing ausschalten, Posteffekte wie Tiefenunschärfe und Blur weglassen- das geht natürlich alles auf Kosten der Qualität des Bildes...aber da mußt Du dich schon entscheiden...Blur= hohe Renderzeit, kein Blur=geringe Renderzeit (wobei man bei einem Still z.B. auch überlegen kann den Blur hinterher in einem Grafikprogramm einzufügen)

Liebe Grüße
Nina
 
Zurück