Rotationsobjekt ?

Stuntman

Mitglied
Hi,

ich hab mich vorhin mal wieder an ein Tutorial gesetzt und in dem geht es darum ein Glas zu erstellen, aber da gibt es in Problem die reden davon das Glas mit einem Rotationsobjekt zu erstellen aber ich hab keine Ahnung wie das geht . Ich weiss wo ich das Rotationsojekt finde aber nicht wie ich es verwende. Könnt ihr mir da vielleicht mal ein paar Tips geben damit ich das verstehe. :D

Hallo Stuntman,

herzlich Willkommen bei Tutorials.de!
Leider weiß ich nichts von einem "Rotationsobjekt" und die anderen hier bestimmt auch nicht.
Das einzige, was damit gemeint sein könnte, ist die RotationsFUNKTION. Du findest sie im Standartlayout am oberen linken Rand, neben der Skalierfunktion.
Wenn dort wirklich etwas von einem Rotationsobjekt geschrieben steht, dann wäre es am besten, du postest hier mal den Link zu dem Tutorial!

Ciao:
Da' Hacker

Danke erstmal für die schnelle Anwort und fürs Willkommen heissen :D. Also es gibt ein Rotationsobjekt , Objekte > Partikelsystem > Rotation. Wenn man diesem Weg im Menu folgt erstellt c4d ein Rotationsobjekt. Der Link zum Tut ist unten dabei.

Das Glas samt Inhalt wird als ein Rotationsobjekt erzeugt. Die Konturen sehen wie folgt aus:

Link

Hallo Stuntman,

hat ein bisschen gedauer, da ich die Stelle immer wieder überlesen habe. :rolleyes:
Also wenn du weiterliest, dann steht dort:
"Die grüne Linie stellt die Rotationsachse dar."
Ich denke einfach, dass die Formulierung, das Glas sei ein Rotationsobjekt falsch gewählt ist und eigentlich damit gemeint ist, dass die Glasspline in ein LatheNURBS kommt und somit rotiert wird, um ein Glas zu werden...
Das Rotationsobjekt in dem Partikelmenü, hat nichts mit einem realistischen Glas zu tun! Gut, ausgenommen vielleicht, dass Partikel das Glas mit Flüssigkeit füllen können.
Wenn du das Rotationsobjekt verwenden möchtest, dann erstelle einen Emitter(im gleichen Menü wie das Rotationsobjekt) und ein Rotationsobjekt. Drücke Play und du solltest sehen, wie die Partikel durch das Rotationsobjekt gedreht werden! Jetzt kannst du entweder mit den Einstellungen spielen, weitere Partikelobjekte einsetzen, oder du machst einfach mit dem Tutorial weiter!
Wenn es Fragen gibt, dann frag' ruhig!

Ciao:
Da' Hacker

Gut , dann wäre das geklärt :D. Womit ich noch nicht ganz klar komme is die Beschreibung vom Material, ich habe zwar ein Glas-Material soweit wie es geht hergestellt aber vielleicht habt ihr noch ein paar Tips weil es sind ein paar wenig Werte beim Tutorial finde ich :D. Bei der Ausleuchteung hab ich das Problem das meine Rückwand trotz des Blau-Grauen Materials nach de Rendern schwarz bleibt woran kann das liegen ?

Hallo,

dies könnte daran liegen, dass du zwei Schichten von Material auf deinem Objekt hast!
Links in der Hierarchie ist die unterste Schicht, rechts die oberste!
Gerade bei Glasmaterialien, kann man nicht sagen, was die perfekten Einstellungen sind, da der Geschmack des Designers an dieser Stelle am meisten gefordert wird. Die Grundbegriffe zum Erstellen von Glas wurden in dem Tutorial genannt, jetzt liegt es an dir, das PERFEKTE MATERIAL zu entwickeln!

Ciao:
Da' Hacker

Hi du!

Ich denke das du viel ausprobieren solltest, denn es gibt so viele Dinge worauf man achten sollte und diese sieht man am besten wenn man es selbst mal ausprobiert und schaut was einem am besten gefällt.
Als Umgebung eignen sich sehr oft auch gut HDR-Images.

Gruß,
Manuel ;-]

Zurück