Rotationsachse verschieben

Gwodomorr

Grünschnabel
Hallo
ich kann mir schon vorstellen, dass dieses Thema schon ewig abgeredet worden ist, aber ich habe trotzdem ein Problem damit.
Ich baue ein Haus, mach mir zwei Tueren rein, die gegeneinander aufschwingen sollen, Flügeltüren eben. Dumm nur, dass die Rotationsachse in der Mitte des Objekts liegt. Wenn ich das ganze dann zum Grundobjekt (?) konvertiere, kann ich diese Achse auch nur von Hand verschieben. Da gibbets doch sicher einen einfachen Menübefehl?!

Danke schonmal
Gwodomorr

Hi!

Konvertieren tust Du es in ein "Polygon-Objekt". Vorher ist es ein Grundobjekt und das hat seine Achse "mittig". ;)
Ich weiß nicht, was Du mit "Menübefehl" meinst, denn die Konvertierung und anschließende Positionierung der Achse ist eine Möglichkeit.
Die Erstellung eines Null-Objekts als Rotationsachse und die hierarchische Platzierung der Tür darinnen, einen andere...

Liebe Grüße,
Pinky.

//edit: @"Achse nur per Hand verschieben" - Du kannst im "Achse bearbeiten-Modus" die Achse auch per Koordinaten-Manager platzieren, gelle?!

ja klasse, danke,
aber was ist bitte der Achse-bearbeiten-Modus?

die Idee mit dem Null-Objekt ist gut. Aber vielleicht gibbets dann irgendwann einen Nullobjekt-Overflow?!

Gwodomorr

Hi!

Linke Seite im Default-Layout: die Modi, die Dir unterschiedliche "Zugriffe" auf die Elemente eines Objekts ermöglichen: Modell, Objekt-Achse, Punkte etc. bearbeiten. Siehe Handbuch...

@Null-Objekt. wenn Du gleich mit einem "ordentichen" Naming anfängst, behälst Du auch den Überblick. Davon ganz abgesehen, "klappst" Du das Null-Objekt ja eh "ein", d.h. Du "siehst" nach wie vor nur "ein" Objekt"...

Grüße,
Pinky.

Zurück