Rotationsachse definieren != x || y || z - Achse

yspelon

Grünschnabel
Tja, schon wieder eine Frage zu der leidigen Rotation.

Ziel ist es, einen geneigten Rotor (also nicht im rechten Winkel zum Antrieb oder Getriebe) drehen zu lassen.
Wie lege ich die Rotationsachse fest?

Mit Dummies oder Schwerpunktverschiebungen kam ich hier nicht weiter.
Einen Track gibts auch noch nicht - die Animation soll erst später entstehen.

wie soll das denn gehen? Der Rotor dreht sich doch immer um seine eigene Achse. Also kannst du die doch auch Animieren.

Ok, neuer Formulierungsversuch:
Wahrscheinlich trivial aber für mich gerade nicht lösbar: Wie lasse ich etwas um eine Achse ungleich der Koordinatenachsen drehen?
(das bedeutet ja, dass sich der Gegenstand zeitgleich um 2 Achsen drehen muss - gewünscht ist aber währenddessen eine bestimmte Orientierung des Objekts (z.B. aus Seitenansicht sollte das Objekt nur 2d zu sehen sein)

Anwendung wäre etwa ein Hubschrauber, der sich vorwärts bewegen möchte und dazu seinen Rotor vorne nach etwas unten neigen muss.

Ich hoffe, es fühlt sich niemand zu unwürdig hierauf zu antworten.

Hast du vor, einen Helirotor zu modellieren?
Wenn dir das Umstellen aufs lokale Koordinatensystem nicht reicht, dann hast du insofern ein Problem, als ein Rotorkopf eine recht komplexe Mechanik ist.
Wenn du Glück hast und das Ding noch hier rumliegt könnt ich einen für zwei Blätter abfotografieren.

Also ich würde das über Helfer und die Spurenansicht machen. Die Rotorblatter und alles an den Helfer binden und den dann Animieren. (die erste Drehung) und dann in der Spuransicht die 2Achse animieren das geht das einfacher als mit dem Rotationssymbol

Zurück