Rotationen, rotationen ...

murdi

Erfahrenes Mitglied
Hallo , habe nun auch mal mit 3d studio max 4 angefangen und hab schon ein bissel was gemacht.
nun wollte ich aber einen kleine Animation machen in der ein Sonnensystem vorkommt, mein Problem ist folgendes ( vielleicht habt ihr ja einen guten tipp um dieses zu beseitigen )

1. ich habe derzeit ein planet auf einen kreis aufgesetzt und der dreht sich auch schön. nun möchte ich aber das dieser planet auch seine eigene rotation hat sprich sich um seine eigene Achse dreht.

2. ich möchte auch zu ein paar Planeten Monde dran hängen was ich wie folgt mache:

ich zeichne einen Kreis auf den die Kugel kommt. an die Kugel zeichne ich ebenfalls einen kreis den ich dann an die Kugel dran hängen und auf diesen kreis habe ich dann den Mond platziert.
nun wird aber der 2te kreis nicht mitgenommen , er bleibt einfach liegen.



würde mich echt freuen wenn mir einer von euch ein paar Tipps geben könnte um die oben erwähnten Probleme zu beseitigen.


schön abend noch :)
 
1)
Die Keyframes für Translation und Rotation sind unabhängig.
Wenn Du beim Zuweisen der Bewegungsbahn aus dem Spline auch die Rotation definiert hast, dann hilft die Spuransicht dabei, die unerwünschten Keyframes wieder los zu werden.
Sobald der Planet um die Sonne kreist, setz ein Keyframe mit Rotationswinkel=0 im Frame 0 und eines im letzten Frame mit Rotationswinkel = Tage/Jahr*360

2)
Die Lösung für dieses Problem nennt sich Hierarchie.
Häng den Mond an einen Dummy, welchen Du wiederum den Koordinaten des Planeten folgen lässt.
Der Mond bekommt seine Eigenrotation wie der Planet. Für das Kreisen um seinen Planeten ist die Rotation des Dummies verantwortlich.
 
Zurück