Rotation mit Objektfang und Bezug

• Themenstarter Themenstarter Baruther
  • Beginndatum Beginndatum
B

Baruther

kennt jemand eine Möglichkeit, eine relativ zur Welt gerade ausgerichete Box per Rotation in eine exakte Schieflage (in allen drei Dimensionen) zu versetzen?

In AutoCad kann man dies mit 2d-Drehen oder 3d-Drehen und der Option "Bezug". Dabei definiert man ein Rotationszentrum und eine Ausgangsstrecke und eine Bezugsstrecke. Dadurch wird der Punkt eines Objektes (und damit das ganze Objekt) um das Zentrum exakt zu einem anderen Punkt rotiert. Hierbei bedient man sich des Objektfangs.

Von 3ds max ist mir nur das freie oder parametrische Rotieren bekannt. Dass sich das Zentrum per Pivot oder Vertex-Fang definieren lässt, habe ich schon herausgefunden. Aber wie kann ich einen neuen Winkel mit Objektfang einstellen; also vom Zentrum eine Strecke zu einem Eckpunkt definieren und dem Winkel einer anderen Strecke (vom Zentrum zu einem Punkt) anpassen?

Das ganze soll dem Einpassen von Geometrie in eine mit Camera-Tracking erfasste Punktwolke mit bereits aus einem Video abgeleiteter Kamerafahrt dienen. (Video, Kamera und Punkte sind okay - nur die Geometrie muss eingepasst werden: neben dem Schiefstellen ist auch ein Skalieren notwendig)

Zurück