rotation mehrfach ausführen

pascalplus

Mitglied
Hi
Ich verwende folgendes Script um einen mc zu rotieren.
Code:
centerX = 200;
  centerY = 200;
  radiusX = 50;
  radiusY = 150;
  angle = 0;
  onEnterFrame = function () {
  	angle<(360-speed) ? angle += speed : angle=0;
  	ro._x = centerX+Math.sin(angle*Math.PI/180)*radiusX;
  	ro._y = centerY-Math.cos(angle*Math.PI/180)*radiusY;
  	ro._rotation = angle;
  };

Jetzt möchte ich aber diese Rotation mehrmals mit einer kleinen Zeitverzögerung gleichzeitig ausführen lassen. Also sobald der mc sich ein bisschen bewegt hat, dass eine Kopie von ihm auch beginnt zu kreisen und dann eine dritte usw.

Wie ich vielen Orten bereits gelesen habe, geht das wohl mit setInterval.
Doch wenn ich dies einbaue, bleibt der mc entweder stehen oder es erscheint nur einen mc, dafür beschleunigt der fast auf Lichtgeschwinidgkeit;)

Könnte mir deshalb jemand sagen, genau wo ich dieses setInterval einfügen muss, um diese Mehrfachrotation ausführen zu lassen?

Hi,

wie legst Du denn die Kopien an? Per duplicateMovieClip oder sind sie schon vorhanden?

Etwas mehr Code oder die Datei als Anhang wäre hilfreich.

Gruß

P.S.: anbei mal ein Beispiel mit duplicateMovieClip, bei dem verzögert Kopien angelegt werden.
.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Viel mehr Code habe ich leider nicht.
Die Kopien habe ich auch mit duplicateMovieClip erstellen wollen, doch dies müsste ja dann in diesem setInterval ausgeführt werden und um dies zu erzeugen ist ja gerade mein Problem.

zu meinem script:
Das Ziel ist es, dass sich dann fast eine Schlange bildet mit diesen blauen Kreisen, welche alle rotieren.

PS: Hättest du dein Script auch noch für flash mx?

Anhänge

Irgendwie so was (siehe Anhang)?
Ja, genau das.

Wie praktisch bei allen Animationen bei mir, möchte ich auch diesen mc steuern können. Also dass der User die Geschwindigkeit bestimmen kann.

Als ich ja nur die Roatation hatte und kein setInterval, konnte ich einfach die Variable speed ändern. Nun musste ich aber zusehen, dass das nun mit deinem Script nicht mehr funktioniert, denn das Ändern der Variable speed über einen Buttonklick wirkt sich nur noch für das erste Roatationsobjekt aus.

Gibt es da eine Möglichkeit, die Geschwindigkeit auch auf die nachfolgenden Objekten über onRelease zu ändern?

Hi,

klar geht das, es erfordert nur wenige Änderungen (siehe Anhang).

Allerdings: Hätte ich das gewusst, hätte ich von Anfang an alle Clips von aussen gesteuert und nicht per duplicateMovieClip kopiert. Jetzt ist in allen Instanzen ausser der ersten die eigene Rotationssteuerung überflüssig. ... allerdings bin ich grade zu faul, alles neu zu machen. ;)

Gruß
.

Anhänge

Danke wiedermal für deine grosse Hilfe!

Werde mich wahrscheinlich wiermal melden, da mein Ergeiz noch mehr möchte, aber zurzeit bin ich überglücklich.

Zurück