rollover

oNcLe

Grünschnabel
Ich habe vor einen Skill-Planer für das Mmorpg Rose Online von Gravity zu scripten.
Doch habe leider ein kleines Problemm mit dem Rollovereffekt von denn Skills.
Ich habe mehere Skills auf einer Seite, "40x40 pixel",
diese sind alle als Schaltflächen definiert.
Ich habe nun zu einigen Skills einen Rollovereffekt eingefügt,
der weitere Informationen anzeigen soll, in diesem Effekt steht zum Beispiel drinne "Required level 70" (steht dann neberm button).
Doch Dieser Effekt "Required level 70" geht unter andere Grafiken.
Die anderen Skill-buttons legen sich über diesen Rollovereffekt und ich bekomme den Effekt nicht nach oben.
(Es findet kein Frame wechsel statt)

Zuletzt bearbeitet:
Hi und willkommen im Forum,

Ehrlich gesagt kann ich mir unter Deiner Problembeschreibung nicht viel vorstellen. Kannst Du bitte mal Deine Sourcedatei (.fla) posten?

Gruß

P.S.: Bitte beachte unsere Netiquette in Bezug auf Groß- und Kleinschreibung (Punkt 12).
.

Habs mal angehängt sag gleich wenn du es hast,
dann nehm ich es wieder runter ,
weil das war viel Arbeit (hat ja immerhin schon 1 mb).
Das Problemm ist bei Frame 40-59 Bei dem Button Heart Hit auf Ebenne 1

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Dein Problem liegt an der Stapelreihenfolge der Buttons. Du hast zwei Möglichkeiten:
  • Ändere manuell die Reihenfolge aller Buttons so, dass die weiter rechts liegenden unterhalb der weiter links liegenden sitzen (das geht auf der Bühne über Kontextmenü -> Anordnen). Fange z.B. links an und sag immer "in den Hintergrund" ... oder verteile die Buttons auf verschiedene Ebenen.

• Verwende keine Schaltflächen, sondern MovieClips. Dann kannst Du in dem AS auf den Buttons ( on(press) ) die Stapelreihenfolge mit swapDepths() immer so ändern, dass der ausgewählte Button nach oben gelangt. Dazu musst Du Deine rollOver-Effekte allerdings selbst schreiben

Noch eine Anmerkung: Warum hast Du die Funktion "table()" auf fast jedem Schlüsselbild neu definiert? Es wäre viel einfacher und leichter zu warten, wenn Du sie nur einmal (z.B. im ersten Frame auf einer neuen Ebene) anlegst und in den Schlüsselbildern nur die "inputtext"-Strings neu setzt.

Generell ließe sich der gesamte Film wohl viel komfortabler in einem einzigen Frame umsetzen (ohne lange Zeitleiste - viel bewegt sich da ja nicht ;)). Aber das wäre im augenblicklichen Stadium natürlich eine sehr aufwändige Änderung.

Gruß
.

Erst mal Vielen dank werde dann die erste Möglichkeit benutzten.
Zu dem table() kann ich leider nicht viel sagen das ist mein erstes Programm in Flash,
Habe diesen Tabellen code in irgendeinem alten Forum von 2002 gefunden.

Das mit dem einen einzigen Frame werde ich wahrscheinlich nicht hinbekommen,
ich denke ich werde es einfach so lassen ändert ja im Endeffekt eigentlich nichts.
Da ich grade erst angefangen habe mit Flash programmier ich einfach alles nach meinem Wissen.
(Ich hoffe nur das es nicht irgendwann anfängt zu ruckeln.)

War in diesem Falle auch eher als Tipp für zukünftige Projekte gedacht. ;) Es macht immer Sinn, sich gleich einen "sauberen" Stil anzugewöhnen - und Kombinationen aus AS und Zeitleisten bringen oft mehr Probleme als dadurch gelöst werden (zumindest wenn man nicht genau weiß, was man tut).

Gruß
.

Zurück