Rollover mit Sound

pi314

Grünschnabel
Hallo,

ich bin leider ein totaler Anfänger mit Flash und arbeite jetzt zum ersten mal damit. Für das neue Layout meiner Website wollte ich die vier Haupt-Navigationslinks als Schriftzüge darstellen, die durch das Hover animiert werden und evtl. noch einen Sound abspielen.

Über die Suche habe ich bisher nur Threads gefunden, in denen auf die Suche hingewiesen wurde und der Fragende schließlich fündig wurde... ich bisher leider noch nicht. Ich bin gerade sehr am Verzweifeln, dass ich schon bei so einer schlichten Idee absolut aufgeschmissen bin. Kann mich hier jemand bei meiner Suche unterstützen?

Ach ja... außerdem suche ich seit etwa einer Stunde das Bedienfeld "Effekt" bei Adobe Flash 9... kann mir jemand sagen, wo ich das finde? Unter dem Menüpunkt "Fenster" ist es nicht, egal wie oft ich nachschaue x) oder gibt es da einen Hotkey?

Danke schonmal für Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

also das Effekt-Fenster gibts nicht :-|...
Es gibt Filter in einem "Filter-Fenster" - meinst du vielleicht dieses?
Filter kannst Du auf MovieClips, Schaltflächen und Texte anwenden - soweit ich weiss (ums mal nicht kompliziert zu machen - rein "gestalterisch" - und um nicht von "BitmapData" Objekten zu sprechen...).

Einen Rollover zu erzeugen ist relativ einfach.

Für Schaltflächen (Rollovers) brauchst du erstmal die Bibliothek (STRG+L).
Dort kannst Du dann Schaltflächen erzeugen. Diese benennst du beliebig und gibst Ihr Zustände (wenn du eine erzeigst hast öffnet sich ein neues Fenster - bzw. die Schaltfläche wird mit dem von dir gewählten Namen in der Bibliothek angezeigt).
Du siehst nun die einzelnen Eigenschaften der Schaltfläche in der Zeitleiste: "Auf", "Drüber", "Gedrückt" und "Aktiv".
Auf - steht für das Layout des Buttons bzw. der Schaltfläche an für sich.
Drüber - steht für das Layout des Buttons wie er aussehen soll, wenn du mit der Maus über den Button fährst (RollOver).