Rollover mit Sound

pi314

Grünschnabel
Hallo,

ich bin leider ein totaler Anfänger mit Flash und arbeite jetzt zum ersten mal damit. Für das neue Layout meiner Website wollte ich die vier Haupt-Navigationslinks als Schriftzüge darstellen, die durch das Hover animiert werden und evtl. noch einen Sound abspielen.

Über die Suche habe ich bisher nur Threads gefunden, in denen auf die Suche hingewiesen wurde und der Fragende schließlich fündig wurde... ich bisher leider noch nicht. Ich bin gerade sehr am Verzweifeln, dass ich schon bei so einer schlichten Idee absolut aufgeschmissen bin. Kann mich hier jemand bei meiner Suche unterstützen?

Ach ja... außerdem suche ich seit etwa einer Stunde das Bedienfeld "Effekt" bei Adobe Flash 9... kann mir jemand sagen, wo ich das finde? Unter dem Menüpunkt "Fenster" ist es nicht, egal wie oft ich nachschaue x) oder gibt es da einen Hotkey?

Danke schonmal für Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

also das Effekt-Fenster gibts nicht :-|...
Es gibt Filter in einem "Filter-Fenster" - meinst du vielleicht dieses?
Filter kannst Du auf MovieClips, Schaltflächen und Texte anwenden - soweit ich weiss (ums mal nicht kompliziert zu machen - rein "gestalterisch" - und um nicht von "BitmapData" Objekten zu sprechen...).

Einen Rollover zu erzeugen ist relativ einfach.

Für Schaltflächen (Rollovers) brauchst du erstmal die Bibliothek (STRG+L).
Dort kannst Du dann Schaltflächen erzeugen. Diese benennst du beliebig und gibst Ihr Zustände (wenn du eine erzeigst hast öffnet sich ein neues Fenster - bzw. die Schaltfläche wird mit dem von dir gewählten Namen in der Bibliothek angezeigt).
Du siehst nun die einzelnen Eigenschaften der Schaltfläche in der Zeitleiste: "Auf", "Drüber", "Gedrückt" und "Aktiv".
Auf - steht für das Layout des Buttons bzw. der Schaltfläche an für sich.
Drüber - steht für das Layout des Buttons wie er aussehen soll, wenn du mit der Maus über den Button fährst (RollOver).
Gedrückt - steht für das Aussehen des Buttons wenn du ihn klickst.
Aktiv - beschreibst die "Fläche" in welcher die Eigenschaften "Drüber" und "Gedrückt" gelten.

Wenn du dann wieder im Hauptfilm bist, ziehst du einfach den Button bzw. die Schaltfläche aus der Bibliothek auf die Bühne und weisst ihr eine Aktion zu.

Dazu musst du das "Aktionen" Fenster einblenden (F9).
Klicke auf die Schaltfläche und dann geb im Aktionen Feld beispielsweise ein:
Code:
on (press) {
	getURL("http://www.google.de",TOPFRAME);
}
...um durch einen Klick die Adresse "Google.de" im Frame "TOPFRAME" aufzurufen.

Bedenke: Ich habe Actionscript 1&2 verwendet - bei AS3 sieht der Code anders aus - zumal es keine "getURL" Methode mehr gibt...

P.S.: Im Anhang findest du drei Screenshots die Dir vielleicht helfen könnten...

Wenn Du nicht klarkommst, poste mal dein Werk und dann können wir Dir helfen.

Besten Gruß,

Mike

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    54 KB · Aufrufe: 48
  • 2.jpg
    2.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 37
  • 3.jpg
    3.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 45
Hallo Mike,

danke für deine Antwort!
Ich bin jetzt so weit wie auf dem Screenshot (-> Anhang) und habe ein Schriftzug erstellt, der automatisch zu "Auf" gegangen ist. Für "Drüber", "Gedrückt" und "Aktiv" wollte ich jetzt noch 3 Ebenen mit dem jeweils veränderten Schriftzug erstellen... was nicht so geklappt hat *g* Wie komme ich da denn hin? :-(

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 43
Wie komme ich da denn hin? :-(

Du musst neue "Schlüsselbilder" einfügen. Entweder über "Einfügen" oder einfach F6 drücken.
Mit F6 wird der letzte "Keyframe" bzw. das letzte Schlüsselbild kopiert - du kannst es dann einfach modifizieren
(beispielsweise die Farbe von "impressum" ändern). Beachte bitte das im letzten Schlüsselbild unter "aktiv"
eine Fläche vorhanden sein sollte - da der Schrifttyp sehr dünn ist und das RollOver-Event tatsächlich ausschließlich
bei berührung der dünnen Schrift erfolgt, kann es für den Enduser schwer werden diesen "Button" zu betätigen.
Mach am besten ein Rechteck um den Text - so hast du eine ausgefüllte Fläche.

Besten Gruß,

Mike

Zuletzt bearbeitet:
Zurück