Rollover - - Help

Struwwel

Grünschnabel
Das ist mir jetzt ein wenig unangenehm, aber ich plage mich jetzt seit einigen Stunden im Photoshop und ImageReady herum. Ich habe hier auch schon die Suchfunktion benutzt und habe keinerlei brauchbare Lösung für mein Problem gefunden.
Es geht darum: Ich möchte auf ein Bild ein Wort setzen, dass sich durch ein Rollover verändert.

1. Muss ich das Wort als Bild-Datei erstellen? Wenn ja, wie bekomme ich es transparent?

2. Kann mir jemand ganz genau erklären, wie ich aus 2 Bildern ein Rollover kreiere? Ich werde noch wahnsinnig, ich habe ein Ebenenproblem.
Die eine Ebene schiebt sich immer über die andere, von Rollover keine Spur.
--> Bitte genaue Anweisung für totale Anfänger,

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Für die Lösung Deiner Problemstellung wäre sicherlich ein Beispielbild
von großem Nutzen und auch die Photoshopversion mit der Du arbeitest
ist nicht ganz unbedeutend für den Lösungsansatz... mfg Mythos007

ich arbeite mit photoshop 7.0.
prinzipiell müsste mir jemand erklären, wie ich ein einfaches rollover hinbekommen. wenn ich bild a im rollover-fenster kopiere, dann bild b in den status over kopieren möchte, wird das komplette bild a überlegt, sodass ich nur noch bild b habe (in normal und in over). wie kann ich denn diese ebenen trennen? müssen die bilder gifs oder jpg oder psd-dateien sein? wie speicher ich das fertige rollover?

danke

+ Erstell dir beide Ebenen mit den verschiedenen Effekten
+ DANACH erst erstellst du den Rollover und blendest die erste Ebene
aus

Fertig, gespeichert und veröffentlichen. Speichern machst du via "Fürs Web speichern..." dort kannst du dann deine Animation gleich als HTML
ablegen :-]

super, danke! daran hats gelegen, ich hab die eine ebene nie ausgeblendet. jetzt hats gefunzt! vielen dank!
und wie speicher ich die datei am besten ab, wenn ich sie noch in ein anderes bild einarbeiten möchte? als gif?

Zurück