Rollover GIF im IR speicher und im HTML-Code einfügen?

Skyway

Grünschnabel
Grüß euch!

Ich habe in IR ein animiertes Bild, dem ein rollover Status zugeteilt wurde. Es handelt sich um ein Bild mit einigen inkludierten Buttons, Beim überfahren eines Buttons (Slice) werden die anderen langsam ausgeblendet.
Das ganze funkts im IR und auch als Vorschau in diversen Browsern.
:confused: Mein Problem:
Wenn ich dieses Bild als GIF abspeichere (optimierte Version) und in einen HTML-Programm in ein HTML-Code einfüge sieht man keine Animation, nur ein Frame. Aber wenn ich es als „HTML und Bilder (*.html)“ abspeichere bekomme ich eine HTML-Datei und etwa 40 kleine GIF’s in mein Zielordner gespeichert und ich habe keine Ahnung wie das in ein HTML-Code integriert werden soll.
Bitte helft mir! Im Buch und im Forum fand ich nichts Zeilführendes. Es ist auch das erste mal, dass ich mit IR arbeite.

Ich danke euch im Voraus!

Gruß
Robert

Re: Rollover GIF im IR speichern und im HTML-Code einfügen?

Danke, die angeführte Seite benütze ich seit Jahren, aber dort finde ich nichts was mich in dieser Angelegenheit weiterbringt.

Bitte um Hilfe!

Gruss
Robert

Hai,

das wirst du so nicht hinbekommen.
Meines Wissens nach kannst du in IR immer nur einen bestimmten Rollover Status definieren und nicht ein Gif, welches ja eine Abfolge von Einzelbildern ist.

Evtl. lässt sich dies mit Javascript lösen.

Ciao Stefan

Verstehe ich dich jetzt richtig.

Geht es nur darum 40 einzelne Ebenen eines Bildes als Gif-Animation laufen zu lassen?

Gruß Axel

Re: Rollover GIF im IR speichern und im HTML-Code einfügen?

Unter anderem ja!

Es geht darum, dass ich bis jetzt nur Websites mit gewöhnlichen JPG's gebaut habe. Bei denen wusste ich immer wie sie gespeichert und in in das HTML-Code eingefügt werden.
Nun weiss ich jetzt nicht ob ich das im IR richtig gemacht habe mit dem Abspeichern und wenn ja, dann wohin mit diesen vielen dateien :confused:

g
Robert

Hi, vielleicht kann ich Dir weiterhelfen. Wenn Du magst, schick' mir doch einfach mal das, was Du bisher in IR gemacht hast. Dann könnte ich es mir mal anschauen. Und mit welchem Programm arbeitest Du für den Bau von Internetseiten? Meine Mail: ts@romndomm.de

Gruß
Tatjana

Ich hoffe ich habe das jetzt richtig mitbekommen, du hast eine GIF und in dieser GIF hast du einen Rollover Effekt

Wenn dem so ist kann ich dir nur sagen das das so nie im Leben funktioniert, du musst das ganze anschließend als .gif abspeichern (optimierte version speichern unter) in dem die Animation dargestellt wird, d.h es ist ein unveränderbares Bild das immer und immer wieder das selbe abspielen würde.

Du willst also einen z.b schwarzen Button und wenn man mit der Maus drüber geht dann wird er langsam grau, wenn ja dann hör gut zu .. wenn nicht .. naja irgendwen wirds vielleicht interessieren :>

*ps starten
*schwarzen button zeichnen
*speichern unter (format egal)
*die schwarze button ebene 3-4 mal duplizieren und in den duplikanten eine immer hellere graustufe reinmachen (bis man sein grau oder seine farbe erreicht hat)
*alle ebenen bis auf die black button ebene ausblenden
*IR button drücken
*fenster --> animation falls noch deaktiviert
* 3-4 x den copy button in der animationsleiste drücken
*die jeweilige ebene dazublenden
*vielleicht noch ein paar bilder dazwischen einfügen .. geschmackssache
*der letzte frame sollte dupliziert werden und dem die max verzögerungszeit geben ( kopier in 2 mal mit der max verzögerungszeit = besser :>, das machen wir deshalb so das wenn wir mit der maus drüberfahren nicht sofort eine wiederholung der animation kommt)
*optimierte version speichern unter (nur bilder .gif)
*dw starten
*neues html doc
*einfügen --> grafikobjekte --> rolloverbild,
*der rest ist selbsterklärend

und das funkioniert sogar, hier der beweis mit einem anderen aufbau aber dem selben prinzip:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück