Rollover-Effekt mit 2 Bildern

kitzl0r

Grünschnabel
Ich habe auf meiner Seite http://www.ph1l.net/permanent_pillar imd Bandbereich ein JS Rollover, das allerdings nicht in allen Browsern kompatibel ist. Ich würde es gerne daher in Flash machen. Doch wie?
Ich habe FlashMX 2004!
Falls es solch eine Frage bereichts gibt, bitte gebt mir den passenden Link und beachtet, dass ich absoluter Anfänger bin! :)

Vielen Dank

Hi,

ja, mit Flash sollte das recht einfach gehen (hat übrigens die Suche nach z.B. "rollOver" oder "Überblendung" keine Ergebnisse geliefert?). Man lege das farbige Bild mit einem Alphawert über das graue und verwende z.B. folgendes AS:
PHP:
var spd = -4; // Blendgeschwindigkeit

colorpic._alpha = 0; // colorpic ist der Instanzname des oberen bunten Bildes

this.onEnterFrame = function() {
    if ((this.spd < 0 && colorpic._alpha >= this.spd) || (this.spd > 0 && colorpic._alpha <= 100 - this.spd)) {
        colorpic._alpha += this.spd;
    }
}

this.onRollOver = function() {
    spd = Math.abs(spd);
}

this.onRollOut = this.onDragOut = function() {
    spd = -(Math.abs(spd));
}

Gruß

.

Zuletzt bearbeitet:
gut ok das werde ich einmal probieren!

Jetzt nur noch eine Frage, die allerdings vielleicht in einem der Tutorials beantwortet wird:
Man lege das farbige Bild mit einem Alphawert über das graue und verwende z.B. folgendes AS:
kannst du mir das bitte erklären?! Wie gesagt bin absoluter Neuling in Sachen Flash und hab bisher gerade einmal einen Bewegungstween erstellen können (nennt man doch so oder?)

Wenn meine Frage in einem Tut beantwortet wird, dann wäre ich sehr dankbar, wenn du mir diesen Link zur Verfügung stellen würdest!

Vielen Dank und MFG

Philipp

Zurück