Rollover Effekt auch außerhalb von Frames beibehalten

giglog

Grünschnabel
Hallo allesammt, meine Frage bzw. Bitte an Euch ist nicht so ganz einfach auszudrücken. Ich habe ein Seite erstellt und will auf dieser Seite die gerade aktuelle Verknüpfung farblich unterstreichen. Ich stelle mich allerdings Saublöd an, denn beim klicken ändert sich zwar die Farbe der Verknüpfung allerdings nur so lange ich die Maus gedrückt halte. Hat vielleicht jemand einen Tipp wie ich das hinbekomme? Vielen Dank schonmal im voraus... Anbei noch die Internetseite: http://www.johannes-schneider.net

Hi,

probier's mal hiermit:

Code:
<script type="text/javascript">
<!--
function aktivieren(strHref)
{
    if(document.getElementById)
        {
            for(i=0;i<document.links.length;++i)
                {
                    if(String(document.links[i].className).match(/^(nav|clicked)$/))
                        {
                            document.links[i].className=(document.links[i].href==strHref)?'clicked':'nav';
                        }
                }
        }
}
//-->
</script>
Code:
<style type="text/css">
<!--
a.nav {
color: #b9b9b9;
}

a.nav:hover, a.clicked, a.clicked:hover {
color: #ff0000;
}
-->
</style>
Code:
<a href="..." class="nav" onclick="aktivieren(this.href)">link 1</a>
<a href="..." class="nav" onclick="aktivieren(this.href)">link 2</a>
<a href="..." class="nav" onclick="aktivieren(this.href)">link 3</a>

Danke michaelsinterface für die sehr schnelle Antwort. Ich muss allerdings eingestehen, daß ich die komplette Seite mit Golive gemacht habe und ehrlich gesagt fast gar nichts von javascript verstehe. Könntest du mir vielleicht erklären was genau du da geschrieben hast, damit ich weiß wo und wie ich es einsetze? Wäre super!

Hi,

du musst die gezeigten Komponenten lediglich im Quellcode der Frame-Seite mit der Navigation einfügen - frei nach dem Motto: "plug 'n play" ;)

Code:
<html>
<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
<title></title>

<script type="text/javascript">
<!--
function aktivieren(strHref)
{
    if(document.getElementById)
        {
            for(i=0;i<document.links.length;++i)
                {
                    if(String(document.links[i].className).match(/^(nav|clicked)$/))
                        {
                            document.links[i].className=(document.links[i].href==strHref)?'clicked':'nav';
                        }
                }
        }
}
//-->
</script>

<style type="text/css">
<!--
a.nav {
color: #b9b9b9;
}

a.nav:hover, a.clicked, a.clicked:hover {
color: #ff0000;
}
-->
</style>

</head>
<body>

<a href="..." class="nav" onclick="aktivieren(this.href)">link 1</a>
<a href="..." class="nav" onclick="aktivieren(this.href)">link 2</a>
<a href="..." class="nav" onclick="aktivieren(this.href)">link 3</a>

</body>
</html>

Nochmals danke michaelsinterface, aber ich bin einfach zu doof. Es klappt nicht (auch nicht nach dem Motto "Plug and Pray"). Ich werde mir wohl etwas anderes überlegen müssen.

Vielen vielen vielen Dank an Dich Maik, der Tipp mit dem 3-Button-Menü hat mir sehr geholfen. Auch Sven bin ich zu Dank verpflichtet. Endlich hat sich dieses "Problem" gelöst.

Neue Beiträge

Zurück