RollOver bei Movieclips

Rift

Mitglied
hmmm...
erstmal hab ich die suchfunktion benutzt und auch was passendes gefunden.
Das Problem ist, ich bin komplett neu auf dem Gebiet "Flash und PHP" und wollte eure "Abteilung" mal um rat fragen. :rolleyes:
Also, zum Projekt:
Ich dachte mir, dass ich 4 Bilder(alle Movieclips) in eine Leiste packe. Alle Movieclips haben die Farbe 40% Alpha und sollen jeweils bei dem Rollover über die einzelenen Bilder auf 100% Alpha sich verändern und beim Rollout wieder zurück zu den 40% gehen.
Könnt ihr mir da bitte ein bisschen zur Seite stehen...?
Ich weiß, ist vll nicht wirklich für nen blutigen Anfänger geeignet, aber vll kriegt ihr das ja trotzdem hin!

Danke schonmal

CMA

Hallo,

also ich bin auch Anfänger, aber ich versuche es vielleicht trotzdem mal... :rolleyes:

Du kannst ja in der ersten Ebene eines MC's eine transparente Schaltfläche erstellen.
Und dann bei entsprechenden Mousebewegungen den Film abspielen lassen, bis 100% erreicht sind (Tweening) und stop(); an dieser Position. Und wenn die Maus rausgeht, dann wieder abspielen lassen bis Alpha wieder 40% hat.

Macht also 2 Tweenings.

Gruß
imini

Finger weg von Schaltflächen, wenns nicht not tut! :)

Im Anhang ein Beispiel mit AS. Sind eigentlich nur ein paar Zeilen, aber das meiste ist doppelt, damit man sowohl abgebremst als auch gleichmässig faden kann. Du hast am Anfang 4 Variablen:

- speed: Fadegeschwindigkeit von 1 - 10
- modus: 0: Abgebremst, 1: Gleichmässig
- low: Anfangstransparenz
- high: Endtransparenz

Gruß
.

Anhänge

ersteinmal danke für eure schnellen antworten...
ich glaube ich habe das zuerst so versucht wie imini mir das geraten hatte, nur leider ist einfach nichts passiert^^
Aber ich versuche es jetzt mal auf deine weise Datic, auch wenn ich nochnicht durch den ganzen source durchgestiegen bis ;-]
aber wird schon! Erstmal vielen dank, ich melde mich nochmal, wenn ich noch mehr probs habe^^

so, ich weiß hat etwas länger gedauert, aber so ist das manchmal.
erstmal nochmal herzlichen dank, und für die anderen User hier nochmal kurz die erklärung was in miener p.m. stand. Ich wollte noch einen Text hinzufühgen, der ebenfalls beim Rollover über ein bild aufleuchtet, sozusagen eine Beschreibung.

Zum zweiten Teil. Ic wollte fragen, wie man dann ein Bild ändern kann. Also sagen wir zum Beispiel: Ein ganz nochmales gesicht(oder smilie): :( und beim rollover soll es dann so aussehen: :)
Also sich verändern. Und wenn es dir nicht zu viel aufwand macht wäre es super wenn du deinen source noch ein wenig kommentieren könntest. Ich verstehe zwar das meiste, aber verstehen heißt nicht unbedingt anwenden können. Bin eigentlich VB und C++ coder... ;-]
Aber mir fehlen einfach zum Teil die anmerkungen.
Also wenn du irgendwann mal Zeit findest, wäre das echt klasse.

Zurück