Roll_Out MC Steuerung

the CREATOR

Mitglied
Hi!

Die Profis werden sicherlich schon ahnen, worum es geht! Ich hab' hier und da auch schon Threads gefunden, die im Prinzip das behandeln, was ich realisieren möchte. Allerdings sind die meisten schon so alt, dass ich mir nicht sicher bin, ob weiterführende Fragen noch beantwortet werden! Daher versuch ich's einfach mal mit einem eigenen Thread!

Also, ich hab einen Button, der bei "roll over" einen MC (der in der "over" Spalte des Buttons liegt) bis zu Frame 20 abspielt, dort erfolgt ein "stop"! Der MC geht allerdings noch etwas weiter, um die Animation wieder zurückzusetzen.

Jetzt meine Frage: Wie steuer ich diesen MC per "roll out" an, damit er innerhalb des MC einen Frame nach dem "stop" weiterspielt und damit quasi eine Animation zum Ursprungszustand des Buttons erfolgt.

Sollte das nur über ein Script zu lösen sein, so möchte ich noch kurz darauf hinweisen, dass ich davon nicht viel bis gar keine Ahnung habe.

Vielen Dank!

Creator

Hi!

Also ich würde das Skript eher in das Frame schreiben.
So in etwa:

button.onRollOver = function () {
button.gotoAndPlay(dein Frame); // Das wäre halt dein Rolloverzustand
}
button.onRollOut = function () {
button.gotoAndPlay (dein Frame);
}

Ich hoffe das hilft dir, ich bin nämlich nicht ganz schlau geworden aus deiner Beschreibung.

Grüsse

Roli

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie macht mir dein Avaterbild angst :) aber auf deine Frage kann ich dir bescheiden gesagt, als nicht Profi helfen :)

PHP:
this.mc_button.onRelease = function(){
this.gotoAndPlay("up");
trace("erstze das trace durch deine aktion")
}
this.mc_button.onRollOver = function(){
this.gotoAndPlay("over");
}
this.mc_button.onRollOut = function(){
this.gotoAndPlay("up");
}
dem mc_button musst du den namen mc_button unter Eigenschaften geben.
Im mc_button musst du auf den ersten Frame ein stop() setzen
im zweiten Frame gibst du dem Frame den namen over
je nach länge der animationsdauer ein stop() auf dem "endFrame".
Dem daruf folgendem Frame gibst du den Namen up
und dann kannst du die animation so lange gestalten wie du magst aber am ende ohne stop()! Wenn du für Rollout und Releas eine unterschiedliche animation starten möchtest einfach jeweils auf den letzten Frame ein gotoAndPlay(1); und die gewünschte Framebezeichnung benennen.

Achja deine Flashhilfe könnte dir das auch erklären --> F1

Gruß

Gruß

Erstmal vielen Dank für die Hilfe!

Aber ich bräuchte vielleicht noch einen Hint, wo ich die entsprechenden Zeilen eintragen soll! Ich hab' das bisher alles "zusammengeklickt" ... ohne Scripts!

He, he, he, ... warum macht Dir mein Avatarbild Angst?! :)

Du schaust irgendwie wie, naja grimmig :D
Dein Vorhaben?
Ein Plan erstellen, eine Lösung finden und bei Problemen Suchfunktion betätigen oder ggf. nachfragen.

Schau dir Tutorials an oder sollen wir hier ein Live Seminar in Flash geben? Nicht bös gemeint :)

Nein!

Klick in das Frame deiner Wahl ---> dann unter Eigenschaften ---> dort wo du für MC´s die Instanznamen eingibst trägst du jetzt den Namen ein.
Wenn du es richtig gemacht hast steht ein rotes Fähnchen in der Zeitleiste.

Gruss

Roli

da macht sich Macromedia die mühe und erstellt eine komplette Hilfefunktion btw eine Docu mit Tutorials wo gerade die einstiegs dinge sehr gut erklärt werden. :rolleyes:

Zurück