Roll-It

Wobbl

Grünschnabel
Hallo allerseits,

ich habe für eine Fahrzeug-Animation das Plugin "Roll-It" verwendet.
Ein Auto fährt über eine unebene Fahrbahn, Drehung der Räder in "Roll" über Globaler Umquader und Kollisionsabfrage "Floor" bezogen auf eine Ebene (Straße). Die Ebene hat eine sehr hohe Unterteilung und liegt als Polygonobjekt (ohne HyperNURB) vor.

Im Editor funktioniert alles bestens... die Räder drehen sich und die Kollisionsabfrage klappt auch. Sobald ich aber die Einzelbilder rendere und zu einer Sequenz (in Premiere) zusammenbastel, sehe ich, dass die Räder vereinzelt "blockieren" und die Räder ab und zu durch eine Erhöhung der Straße bzw. der Ebene einfach "durchfahren", sie also sozusagen ignorieren.

Hat mir da jemand einen Tipp, warum das so ist?

Danke schonmal im Voraus.

Beste Grüße
Wobbl

Ich habe den vorherigen Eintrag zwar erst gemacht, habe das Problem jedoch schon etwas länger. Nach einigen Versuchen und Tests bin ich nun zu folgender Beurteilung im Stande:

Ich habe bei den ersten (und erfolglosen) Versuchen mit Roll-It die Variante mit dem Proxy-Objekt angewendet... d.h. das eigentliche zu drehende Objekt hab ich in ein in Größe und Form übereinstimmendes Dummy-Objekt untergeordnet, auf welches ich dann das Roll-It-Tag angewendet habe. Dies funktionierte wie gesagt im Editor, jedoch nicht in der fertig gerenderten Szene.

Nun hab ich das Roll-It-Tag direkt auf das zu rotierende Objekt angewendet und siehe da, es funktioniert.

Die Proxy-Methode hab ich aus einem Turorial... ich weiß deshalb nicht, ob der Verfasser seine Vorgehensweise in einer gerenderten Szene auf Funktion überprüft hat.

Somit mein Tipp für die Anwendung von Roll-It:
Die betreffenden Objekte in Grundposition duplizieren und unsichtbar schalten, für den Fall, dass man noch später was dran ändern möchte usw.
Auf das Duplikat dann Roll-It anwenden und einem Null-Objekt unterordnen. Das Null-Objekt dann zur Bewegung benutzen.
So funktioniert es jedenfalls... ich habs getestet Smile

Beste Grüße
Wobbl

Hi!

Wenn ich Dich recht verstanden habe, liegt das "Render-Objekt" hierarchisch unter dem "Dummy-Objekt". Das "Dummy-Objekt" ist unsichtbar und besitzt das Roll-It-Tag?
Wenn dem so ist, dann scheint es sich ja um ein Prioritäts-Problem zu handeln: scheinbar wird zunächst das "Render-Objekt" gesetzt und erst dann das "Dummy-Objekt" per Roll-It...?
Hast Du einfach mal die Priorität des Roll-It-Tags geändert? Attribute / Basis / Priorität...

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: jetzt wollte ich mir die Geschichte anschauen und bekomme es nicht hin, daß bei der Verwendung eines Dummies ein Unterschied zum "Render-Objekt" auftritt: zwei identische Zylinder, der eine hierarchisch unter dem anderen, oberer mit Roll-It-Tag -> kein Unterschied, weder in der Ansicht, noch beim Rendering...?
Kannst Du ein kleines Test-Setup beschreiben, wo oben erwähnter Fehler sichtbar wird? :)

So, ich hab hier mal einen Screenshot von den Einstellungen, bei denen es nicht funktioniert....

Gruß
Wobbl

Anhänge

• rollit_einstellungen.jpg
    rollit_einstellungen.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 67
Ich hab nochmal die Szenen mit einfachen Zylinder nachgestellt.... und da funktioniert es.
In meinem obigen Beispiel nicht. Es muss wohl irgendwas mit der Hierarchie der einzelnen Objekte (Reifen, Felge) zu tun haben, dass beim Rendern ein Fehler auftritt.

Neueste Erkenntnisse:

Ich habe nochmal einige Tests durchlaufen lassen, auch an der Original-Szene, und hab den Fehler jetzt definitv gefunden. Da er so simpel ist, reg ich mich grade umso mehr auf, dass ich ihn nicht eher entdeckt hab....

MERKE: Wenn du über NET-Render renderst, vergiss nicht, Plugins auf allen Clients zu installieren

Ja, so einfach ist das. Die Sequenzen, die funktionierten, hab ich auf meinem Arbeitsrechner über den Bild-Manager gerendert.
Bei allen anderen, über den NET-Renderer gerenderte Sequenzen, hatte ich die Aussetzer.

Man lernt dazu, wenn man Fehler macht und es nicht ganz so läuft, wie man sich vorstellt.
In meinem Fall hat es leider ziemlich lange gedauert ;)

Beste Grüße
Wobbl

Hi!

Uff, das ist ja böse ;)
Und weder der Server, noch der entsprechende Client hat etwas gemeldet?! :eek:
... gut zu wissen für die Zukunft...

Liebe Grüße,
Mark.

Nachtrag:
Roll-It funktioniert nicht unter Cinema 64bit, ebenso nicht mit dem NET-Render-Client 64bit.

Gruß
Wobbl

Zurück