Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
also ich hab ein hubschrauber modell und hab die rotorbläter abgetrennt. nun wollte ich es mit roll-it rotieren lassen. die rotorblätter drehen sich zwar aber sie bleiben nicht auf der achse. kann mir vielleicht jemand helfen?
Ok das habe ich ich hinbekommen. Wie mach ich das mit dem Rotations-Keys. Bei Roll-it geht es ganz gut nur wenn ich eine Spline erstelle und mein Hubschrauber fliegt die lang, drehen sich die Rotorblätter nicht mit. Was für einstellung muss ich denn bei Roll-it machen damit die Rotoren sich gleichzeitig mit drehen? Ich hoffe du weißt wie ich das meine
Bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe, aber wenn Du Roll und Floor deaktivierst und bei Rotate-Lokal.H z.B. 10° pro Bild wählst, dieses RollIt-Tag dem Rotor-Objekt zuweist und sich dieser Rotor innerhalb des Hubschrauber-Objekts befindet, sollte das Hubschrauber-Objekt ohne weiteres Animiert werden können und der Rotor dreht sich "lokal" brav weiter ...?
Wenn ich es noch nicht animiert habe und drücke auf play, drehen sich die Rotoren so wie ich es haben willI. Dann mach ich das so. Unten bei der Timeline sind drei objekte rot, eins sieht so aus wie ein Schlüssel, mit dem tu ich mein anfangspunkt festlegen und da geht es schon los das die Rotoren sich nicht mehr drehen.
...hat doch eine gewisse Logik, oder? Du sagst per Roll-It: "Dreh Dich" und keyst anschließend die Rotation: "Dreh Dich nicht" ... da kämpfen Keys gegen Roll-It
-> Bewegungen / Keys vom Roll-It-Objekt trennen, d.h. packe den Rotor in ein Null-Objekt. Der Rotor erhält nun die Roll-It-Expression. Das Null-Objekt anschließend animieren/Keyen etc. ... beide Animationen laufen somit parallel und kommen sich nicht ins Gehege
Ok das habe ich verstanden. wo muss ich denn das Roll-it Expression rauflegen auf dem NullObjekt oder auf dem rotor. Wenn ich es auf dem NullObjekt rauf lege muss ich dann das NullObjekt auch zentrieren
Es geht darum, die beiden Animationen zu trennen:
a) die Bewegung des Hubschraubers mit Positions-Keys oder Auf Spline ausrichten-Expression
b) die Rotation mittels Roll-It
Diese Trennung von Animationsabläufen ist unabhängig von Roll-It und grundsätzlich angebracht.
Die Lösung geht nun über die Hierarchie der Objekte. Beispiel: eine Kugel bewege sich auf und ab, sie besitzt dafür Keys auf X, Y und Z. Wollte man diese Kugel nun noch hinzu durch den Raum bewegen, überschneiden sich die Keys für's "auf und ab" und denen für die Bewegung im freien Raum. Also schmeisst man einfach die Kugel mit den "auf und ab"-Keys in ein Null-Objekt. Darin fährt nun weiterhin die Kugel auf und ab, mit der Möglichkeit, das darüber liegende Null-Objekt frei animieren zu können.
Heißt: der Rotor erhält das Roll-It-Tag, dieser soll sich ja drehen. Der Rotor wiederum wird einem Null-Objekt hierarchisch unter geordnet: das Null-Objekt kann nun beliebig animiert werden, ohne daß es mit dem Rotor bzw. Roll-It "kollidiert"...