Röhrenlicht mit Schatten wie Punktlicht !

floert

Grünschnabel
Hallo,
bin gerade dabei, einen U-Bahnhof auszuleuchten. Hier bietet sich als Lichtspender sicherlich eine Röhrenlichtquelle an, da auch in Realität ein Lichtband oberhalb des Bahnsteiges sein wird.
Jetz habe ich folgendes Problem:
Trifft das Licht der Röhre auf einen kleineren Gegenstand, so wird ein Schatten erzeugt, der dem einer Punktlichtquelle ähnelt - soll heissen: Es scheint, als ob die Röhrenlichtquelle nur aus ihrem "Zentrum" Schattenspendendes Licht erzeugt!
Was mache ich falsch - bzw liegt das in der "Natur" dieser Lichtquelle?

Siehe Bildbeispiel:

http://www.homepages.at/werkbuero/roehre.jpg

Anhänge

• roehre.jpg
    roehre.jpg
    24 KB · Aufrufe: 268
Hallo floert,

Da hast du was entdeckt, wodrauf ich seit 4Jahre nicht geachte habe.

Ich denke mal du wolltest das Lichtband/Leuchstoffröhre nicht mit einem Röhrenlicht simulieren. Oder?
Wenn du mehrere Lichtquellen dieserart nimmst, kommst du dem Effekt schon sehr na. Sprich pro Röhre ein Lichtobjekt. Schatten Farbe eventuell etwas heller machen(60-90%) jenachdem wieviel Schattenüberschneidungen du hast.
Die Lichtausbreitung ist bei Leuchstoffröhren sowieso sehr gleichmässig, was vielleicht sogar besser mit einem Flächenlicht darzustellen ist.
Aber besser ist du guckst dir das in deiner Fertigen Szene an, als eine einem Beispiel mit 'nem Würfel. ;)

Gruss
Ronny

Ja, das Selbstleuchten der Anzeige habe ich mit einem leuchtenden Material und etwas Glühen bewerkstelligt. Die Röhren dienen lediglich der gleichmässigen Ausleuchtung der Szene (+Schatten).

Dann ist das mit dem unnatürlichen Röhrenschatten also normal? ich habe tatsächlich mittlerweile ca 10 Röhren nebenienander im Lichtband angeordnet, was aber die Rechenzeit dramatisch erhöht. EINE richtig funktionierende (Leuchtstoff-)Röhre wäre eigentlich ideal gewesen...
Noch ein grundsätzliches Problem:
Ich bekommen die Röhren nicht wirklich hell. Je weiter der Abstand zu einem weissen Material (Nur Farbe auf 100%), desto heller wird dies. Die Röhre ist auf lineare Abnahme gestellt und der innere Radius auf 0 der äussere überdeckt das angestrahlte Objekt. müsste doch eigentlich o.k. sein.
Beim Rendern wird das Material allerdings lediglich Mittelgrau. Also habe ich das Materiel auf Leuchten (20%) gestellt - jetzt gehts so einigermaßen. Dieser Umweg über "Leuchten" scheint mir aber nicht sinnvoll, oder?

Hallo floert,

meines erachtens ist das mit dem Schhatten bei deinem Würfel aber richtig. Eine einzelne Neonröhre müsste doch so einen Schatten werfen oder auch doch nicht. Ich bin bin sehr am zweifeln und mir auch etwas unsicher. Ich deshalb mal eine entsprechende Szene nachgebaut und da sieht es schon alles richtig aus wie ich finde. Ich habe in der Szene ein Röhrenlicht mit volumetrischem Licht und zwei Flächenlichter, um Radiosity nicht bemühen zu müssen, benutzt. Aber urteile selbst...
Ich glaube aber das du an Radiosity kaum vorbei kommen wirst, da ja ein eventueller Zug schon seine evtl. gelbe Farbe doch etwas refleckiert durch das Licht. (?falls man versteht was ich meine?) Das kannst du aber auch alles selber durch Lichter an der richtigen Stelle immitieren.

Grüße
Marco

Anhänge

• ubahn.jpg
    ubahn.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 356
Sieht ja soweit prima aus, deine Szene! Wenn du jetzt aber mal ein Figur an die Bahnsteigkante stellst - also innerhalb deines Lichtkegels, wirst du den dabei generierten Schatten vermutlich so nicht akzeptieren.
Hab meine standard - Grundebenemitwürfeldraufdervoneinerlichtquelleangestrahltwird- Szene noch mal ausgegraben und die Röhre ganz nah an den Würfel gerückt. Jetzt bestätigt sich meine Vermutung - der Schatten wird aus der Lichtquellenmitte generiert!

Was das Radiosity betrifft, muss ich leider drauf verzichten, da meine Rechnerkapazität den engen Zeitrahmen für die Animation sprengen würde! Aber danke auch für die Radiosity - faking Tips! Die Flächenlichter sind wahrscheinlich so zu legen, dass man in den Raumecken dunklere Bereiche erhält - oder?

Anhänge

• scheissroehre.jpg
    scheissroehre.jpg
    7,5 KB · Aufrufe: 189
Hallo,

ich gucke gleich mal wegen einer Figur am Rande.
Und du hast recht - bei einer Animation ist es mit Radiosity wirklich zu überdenken und man sollte es besser ein wenig faken - dazu gibt es auch was über "Suchen&Finden" hier im Forum und in der Link-Sammlung ganz oben.
Und zu den Flächenlichtern. Das ist eiegntlich so, das sie die Strahlen die reflektiert werden, nachahmen. Ich kann da auch gleichnochmal eine Skizze anfertigen...

Bis gleich...hoffentlich

Grüße
Marco

Hallo,

um das vorweg zu nehmen, ja ich kenne editieren :-D. Ich wollte nur eben zeigen das die Antwort da ist.

Ich habe ebenfalls festgestellt, das Röhrenlichter den Schatten aus ihre Mitte genereieren und Flächenlichtern übrigens auch. Demnach dienen sie wohl wirklich bloß um eine Röhre zu simulieren, wo das nicht weiter auffällt. Eine Alternative wären dann mehrere Lichter für das zu nehmen und es dann über einen weichen Schatten versuchen es realistisch aussehen zu lassen. Aber vielleicht bekommt es auch mit einem parallelen Spot (eckig) irgendwie hin. Im Anhang habe ich das so versucht und zumindestens sieht der Schatten unsere Meg ganz gut aus. Dafür sind zwar einige andere Stellen etwas komisch belichtet aber das müsste man anders regeln, wenn man diese Variante wählt. Ich würde es dann z.B. mit Schattenlichtern probieren. Für alle die nicht genau wissen was das ist, hier eine kurze Erläuterung.
Schattenlichter sind zwei idenetische Lichtquellen, die gleiche Position haben. Der einzige Unterschied ist, das die eine z.B 100% und einen Schatten wirft und die andere -100% leuchtet und keinen Schatten wirft. Dadurch entstehen in den gewünschten Bereichen "Schatten". Allerdings muss man bei diesen Lichtern auch mit der "einschließlich-ausschlielich"-Funktion der Lichtquellen arbeiten, da sonst auch an anderen Bereichen unerwünschte Schatten etnstehen. Bei einer Animation kann es sicher noch zu anderen Problemen kommen, aber da habe ich das noch nicht probiert.
Und nun noch mal kurz zu den Flächenlichtern um sich Radiosity zu ersparen. Das ist so auch nur bei geschlossenen Räumen zu nutzen. Außenszenen funktionieren anders. Lichtquelle 1 ist die Sonne die in einen Raum strahlt mit voller Stärke und kräftigem Schatten. Die Lichtfarbe ist dabei einer eventuellen Tageszeit anzupassen. Lichtquelle 2 reflektiert das einfallende Sonnenlicht mit 50% Stärke und geringere Schattendichte. Die Lichtfarbe entspricht dann einer Mischung aus Wand- und Sonnenlichtfarbe. Lichtquelle 3 reflektiert das einfallende Sonnenlicht des Bodens mit ca.50-25% Intensität und einer geringeren Schattendichte. Die Lichtfarbe resultiert aus Decken-und Sonnenlichtfarbe. Die 3. Lichtquelle dient vor allem dazu, die Objekte schön fest auf den Boden zu stellen. Eventuell kann es durch die 3 Lichtquellen und im Raum befindliche Objekte zu dunkel auf dem Boden bzw. auf der Unterseite der Objekte werden. Dazu könnte man noch eine vierte Lichtquelle kurz über den Boden positionieren, die ganz gering Richtung Decke leuchtet aber keinen Schatten wirft, denn Schatten an der Decke wären seltsam.

Ich denke ich habe das soweit ich es weiß erklärt. Wenn noch Fragen, dann fragen.

Grüße
Marco

Anhänge

• ubahn Kopie.jpg
    ubahn Kopie.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 431
Die verschiedenen Lichtarten dienen nur dazu, um Glanzlichter zu verändern. Nur die Schattten-einstellungen verändern irgendetwas am Schatten

Danke, Marco für die umfangreichen Infos, werde das in Zukunft berücksichtigen!

Schon klar, Sascha! Bei den Schatteneinstellungen kann man jedoch nicht "Schattenwurf einer Röhrenlichtquelle" einstellen... ;-)

Danke nochmal an alle!

Zurück