Hallo,
um das vorweg zu nehmen, ja ich kenne editieren :-D. Ich wollte nur eben zeigen das die Antwort da ist.
Ich habe ebenfalls festgestellt, das Röhrenlichter den Schatten aus ihre Mitte genereieren und Flächenlichtern übrigens auch. Demnach dienen sie wohl wirklich bloß um eine Röhre zu simulieren, wo das nicht weiter auffällt. Eine Alternative wären dann mehrere Lichter für das zu nehmen und es dann über einen weichen Schatten versuchen es realistisch aussehen zu lassen. Aber vielleicht bekommt es auch mit einem parallelen Spot (eckig) irgendwie hin. Im Anhang habe ich das so versucht und zumindestens sieht der Schatten unsere Meg ganz gut aus. Dafür sind zwar einige andere Stellen etwas komisch belichtet aber das müsste man anders regeln, wenn man diese Variante wählt. Ich würde es dann z.B. mit Schattenlichtern probieren. Für alle die nicht genau wissen was das ist, hier eine kurze Erläuterung.
Schattenlichter sind zwei idenetische Lichtquellen, die gleiche Position haben. Der einzige Unterschied ist, das die eine z.B 100% und einen Schatten wirft und die andere -100% leuchtet und keinen Schatten wirft. Dadurch entstehen in den gewünschten Bereichen "Schatten". Allerdings muss man bei diesen Lichtern auch mit der "einschließlich-ausschlielich"-Funktion der Lichtquellen arbeiten, da sonst auch an anderen Bereichen unerwünschte Schatten etnstehen. Bei einer Animation kann es sicher noch zu anderen Problemen kommen, aber da habe ich das noch nicht probiert.
Und nun noch mal kurz zu den Flächenlichtern um sich Radiosity zu ersparen. Das ist so auch nur bei geschlossenen Räumen zu nutzen. Außenszenen funktionieren anders. Lichtquelle 1 ist die Sonne die in einen Raum strahlt mit voller Stärke und kräftigem Schatten. Die Lichtfarbe ist dabei einer eventuellen Tageszeit anzupassen. Lichtquelle 2 reflektiert das einfallende Sonnenlicht mit 50% Stärke und geringere Schattendichte. Die Lichtfarbe entspricht dann einer Mischung aus Wand- und Sonnenlichtfarbe. Lichtquelle 3 reflektiert das einfallende Sonnenlicht des Bodens mit ca.50-25% Intensität und einer geringeren Schattendichte. Die Lichtfarbe resultiert aus Decken-und Sonnenlichtfarbe. Die 3. Lichtquelle dient vor allem dazu, die Objekte schön fest auf den Boden zu stellen. Eventuell kann es durch die 3 Lichtquellen und im Raum befindliche Objekte zu dunkel auf dem Boden bzw. auf der Unterseite der Objekte werden. Dazu könnte man noch eine vierte Lichtquelle kurz über den Boden positionieren, die ganz gering Richtung Decke leuchtet aber keinen Schatten wirft, denn Schatten an der Decke wären seltsam.
Ich denke ich habe das soweit ich es weiß erklärt. Wenn noch Fragen, dann fragen.
Grüße
Marco