roboterhand bewegen lassen

faktor

Grünschnabel
Hallo ihr liieben, ich bin der neue...zum ersten mal hier und auch gleich eine frage. ich habe in cinema mit hilfe des video2brain eine roboterhand erstellt und möchte diese nun animieren bzw. die finger bewegen. wie mache ich das? auf der v2b wird nur erklärt wie ich objekte drehe abe nicht wie gelenke festlege und diese animiere...bitte helft mir ...anbei ein screenshot...danke schoneinmal im foraus...

gruß fabian
 

Anhänge

  • hand.jpg
    hand.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 77
Hi faktor!

Herzlich Willkommen auf tutorials.de! :)
Bitte achte bzgl. Deiner durchgehenden Kleinschreibung auf die Netiquette. Danke :)

@Hand: eine Möglichkeit wäre über XPresso-Schaltungen bzw. über Benutzerdaten. Dabei ändert ein "Slider" z.B. gleichmäßig die Winkel der Glieder eines Fingers.
Dabei kommt es darauf an, was die Hand können soll ... obiges Beispiel würde bedeuten, alle Glieder eines Fingers schließen gleichmäßig ... es gäbe nicht die Möglichkeit nur das letzte Glied eines Fingers zu drehen. ... hängt natürlich von der Schaltung ab ;)
Grundsätzlich entspricht das der Animation der Winkel jedes einzelnen Finger-Glieds. Die Alternative bzgl. "gelenke festlege" wäre eine IK-Kette, die würde ich allerdings für Finger fast zu aufwändig finden ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
das höhrt sich ja gut an! aber da ich ja neuling bin hab ich keine ahnung wovon du sprichst. kannst du mir ein tutorial empfehlen oder mir sagen wo ich diese funktionen finde? evtl bekommt einer wie ich der "noch frisch hinter den ohren ist" dann auch hin...

thx
 
Hi!

Nochmal: bitte achte bzgl. Deiner durchgehenden Kleinschreibung auf die Netiquette.

Schritt eins: grundsätzlich sind "Gelenke" nichts anderes als Hierarchien, was wiederum mit dem verschachteln von Objekten bzw. Null-Objekten zu tun hat:
Objekt "Hand" hat - hierarchisch - in sich "kleiner Finger", "Ringfinger", "Mittelfinger" usw.
Diese Null-Objekte liegen dort, worum sich der jeweilige Finger "drehen" soll. In z.B. "Zeigefinger" sitzt z.B. "Zeigefinger.2", dort, worum sich das zweite Gelenk drehen soll ... usw.
Resultat ist: drehst Du die Hand, folgen alle Finger und deren Glieder. Drehst Du "Zeigefinger", folgen nur die Glieder von "Zeigefinger", drehst Du "Zeigefinger.2" drehen sich nur die zwei letzten Glieder usw.
siehe evtl. auch unter [C4D] RoboArm Part IV - Setup Inverse Kinematic wobei es dort um eine IK geht.

Schritt zwei: Du kannst nun diese einzelnen Winkel keyen und die Hand bewegt sich. Der Aufwand ist allerdings entsprechend groß: ca 15 Winkel pro Hand wollen animiert werden. Und da gibt es die Möglichkeit über Xpresso die Arbeit zu vereinfachen...

@Tutorials: ...hast Du schon mal in die C4D-Linkliste geschaut, vielleicht läßt sich da was feines entdecken :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Zurück