RMI Verbindungsaufbau xtrem langsam

reweiss

Mitglied
Hallo Leute,

ich habe eine kleines Client/Server Programm mit Java RMI geschrieben. Funktioniert soweit auch alles wunderbar. Jedenfalls wenn ich es lokal auf meinem Rechner ausprobiere.

Wenn ich aber den Server auf einem und den Client auf einem anderen Rechner (alle im gleichen Netz --> hängen am gleichen Router) starte, funktioniert zwar auch noch alles, nur dauert es ca 50 Sekunden bis ersteinmal einen Verbindung hergestellt wurde. Das kann doch nicht normal sein. Nach dem Verbindungsaufbau geht soweit ich das beurteil kann eigententlich alles ganz flot. Das Problem ist nur wenn ein Client jetzt auf ein notify vom Server (callback) wartet, dauert das auch extrem lange. Bis jetzt habe ich es so das wenn der Client nach 20 Sekunden kein notify bekommt er seinen Dienst beendet. Ich wollte jetzt nicht die Wartezeit des Client auf 1min stellen. Kann mit jemand erklären warum das so unglaublich langsam ist. Ein Wartezeit von ein bis drei Sekunden könnte ich ja verkraften, wobei ich denke das das schon sehr viel ist. Aber 50 Sekunden für nen Verbindungsaufbau verstehe ich nicht.

Vielen Dank schonmal für eure Anregungen

Grüße
 
Also eigendlich spreche ich sie über die IP an. Den Server bzw das Remoteobjekt registriere ich bei der Registry

LocateRegistry.createRegistry(Registry.REGISTRY_PORT);
Naming.rebind("Server", RemoteObject);

Der Client macht dann nur noch

Naming.lookup("//192.168.0.192/Server");

Ich denke die IP ist ja gegeben, also so lange kann das eigendlich nicht dauern.
 
Ok ich habe ein kleines Detail vergessen. ich habe die ganze RMI Anwendung mit JSSE sicher gemacht. Wenn ich jetzt ohne SSL starte geht alles ruck zuck.

Aber ich denke trotzdem das 50sekunden für nen Handshake zu lange ist.

Oder?
 
Zurück