Ripple Shader

defor

Grünschnabel
Hallo,
könnte mir vielleicht jemand erklären wie man den Ripple Shader benutzt.
Komme damit irgendwie nicht klar. Ich möchte das meine Kugel im Boden verschwindet udn der Boden sozusagen sie verschlingt. Ich habe schon Themen hier gelesen die sich damit befassen und da kam immer wider der Ripple Shader. Ist der Ripple Shader ( Wellen ) ? also wenn ich Effekte auswähle kommt nichts mit Ripple Shader sondern nur "Wellen" hmm wie benutzte ich das ding jetzt? Hab in meine Kugel auch einen Emitter reingepackt.

wär nett wenn ihr mir helfen könntet danke

(habe die Cinema 8.5 Version)

Hi defor,

ja der Ripple-shader ist der Wellen-shader ;)

Schau dir doch mal dieses Tutorial an, da wird erklärt wie man den Shader benutzt.

Ripple Shader Tutorial

Wenn du den Wellenshader im Reliefkanal platziert hast, dann klicke danach direkt auf das Wort "Wellen" so bekommst du in den Dialog des Shaders. Dort musst du das Objekt auf dem die Wellen auftauchen sollen angeben und den Emitter. Ach ja, wichtig ist noch: Das Objekt auf dem die Wellen entstehen sollen, muss per Shortcut "C" in ein Polygonobjekt konvertiert werden, mit Grundobjekten funktioniert es nicht.
Ich denke mal da lag der Fehler bei dir?

Liebe Grüße
Nina

Eine Frage stellt sich mir an dieser Stelle: Berücksichtigt der Wellen-Shader auch die Interferenz mehrerer Wellen ? Habe im Addendum zu 8.5 leider nix dazu gefunden...

Hi Ghost-Dawg,

wär es peinlich zu erwähnen das ich erstmal bei wissen.de gucken musste was ne Interferenz überhaupt ist? ...ja wäre es!..... Mist! ;):-)

Aber zu deiner Frage:
Leider scheint dem nicht so, die Wellen verschiedener Partikel die auf die Oberfläche auftreffen beeinflussen sich auch nicht...sondern jede Welle läuft halt gemäß ihrer Amplitude und der Abnahme einfach so weiter....eigentlich schade das das nicht geht....eine Interferenz innerhalb eines "Wellenkreises" könnte man vielleicht faken indem man die Amplitude selbst animiert? ...

Liebe Grüße
Nina

Zurück