also eine Möglichkeit wäre es wenn du noch Freehand hast.
Du machst in Freehand die gravur, speicherst es ab und impportierst es in Max als Spline.
Auf diesen Spline nimmst du den Modifier "Extrude" (keine ahnung wie der auf deutsch heißt). dieser wird aus dem 2D Spline ein 3D objekt machen in der Dicke wie du es haben willst. dann benutzt du mit dem Ring und der Gravur Boolean und subtrahierst von dem Ring die Gravur. Schon müsstest du den Effekkt haben.
eine andere Möglichkeit wäre, wenn du in irgendeinem Programm die Gravur malst oder schreibst und es in guter auflösung als BMP abspeicherst.
Achte darauf, dass die Gravur Schwarz und der Hintergrund weiß ist!
Wenn du in Max bist, dann öffnest du den Materialeditor und gehst auf das "Map"-Rollout auf Dicplacement (zu detusch 3d-Verschiebung). Du nimmst ein Bitmap und suchst dir deine BMP Datei mit der Gravur! Schalte das Displacement nicht so hoch... so um die 5-10%.
Was die 2. Möglichkeit angeht, weiß ich nicht wie gut das Ergebnis ausfällt, aber die erste funktioniert!
Ich weiß, dass du von den Funktionen nicht alles verstanden haben wirst, aber benutz das Handbuch im Programm oder das Buch, was du dazu bekommen hast. Da steht alles drin erklärt wo du was findest.