Ringinschrift - Effekt

radlbrunner

Grünschnabel
Hallo Leute. Ich habe gerade angefangen mich mit 3D Studio Max zu beschäftigen. Ich habe mir eine Kette gemacht, an der ein Ring hängt. Jetzt möchte ich aber eine Schrift in den Ring eingravieren. So wie das auch beim EINEN RING von Herr der Ringe der Fall ist. Ich denke das dass für Profis wie euch kein großes Problem ist. Ich hoffe Ihr könnt mir schnellstmöglich helfen.
Danke schon mal im Vorraus.

Daniel

also eine Möglichkeit wäre es wenn du noch Freehand hast.
Du machst in Freehand die gravur, speicherst es ab und impportierst es in Max als Spline.
Auf diesen Spline nimmst du den Modifier "Extrude" (keine ahnung wie der auf deutsch heißt). dieser wird aus dem 2D Spline ein 3D objekt machen in der Dicke wie du es haben willst. dann benutzt du mit dem Ring und der Gravur Boolean und subtrahierst von dem Ring die Gravur. Schon müsstest du den Effekkt haben.

eine andere Möglichkeit wäre, wenn du in irgendeinem Programm die Gravur malst oder schreibst und es in guter auflösung als BMP abspeicherst.
Achte darauf, dass die Gravur Schwarz und der Hintergrund weiß ist!
Wenn du in Max bist, dann öffnest du den Materialeditor und gehst auf das "Map"-Rollout auf Dicplacement (zu detusch 3d-Verschiebung). Du nimmst ein Bitmap und suchst dir deine BMP Datei mit der Gravur! Schalte das Displacement nicht so hoch... so um die 5-10%.

Was die 2. Möglichkeit angeht, weiß ich nicht wie gut das Ergebnis ausfällt, aber die erste funktioniert!

Ich weiß, dass du von den Funktionen nicht alles verstanden haben wirst, aber benutz das Handbuch im Programm oder das Buch, was du dazu bekommen hast. Da steht alles drin erklärt wo du was findest.

Mann, ihr machts immer kompliziert. Beim Displacement musst du drauf achten, dass das Objekt viele Flächen hat, also viele Polygone. Machs am besten mit Bump, das Ganz wie bei Displacement nur im Material Editor das Ganze in den Slot "Bump" machen.

n8, nEwImEr

Ich weiß, dass es so auch geht, aber mit Bump wäre ich persönlich nicht so zufrieden.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Bump auch nur funktioniert wenn die Kamera direkt drauf hält.
Ich finde 3D persönlich besser, daher die Vorschläge.

Zurück