Ring mit Muster

xbtequila

Grünschnabel
Hi,
ich versuche einn Ring mit einem Muster zu machen. Das Muster woll sich im Kreis immer wiederholen. Das Muster habe ich schon, und ich kann es ja auch mehrmals nebeneinander kopieren, aber es soll ja im Kreis sein.

Habe schon im Forum gesucht, aber nur gefunden, wie man einen Text am Kreis ausrichtet.

Würde mich freuen, wenn mir da jemand helfen kann.

Hi,
wenn du den Ring als eigene Ebene hast , müsstest du eigentlich nur in die Fülloptionen, dort auf Musterüberlagerung und natürlich dein jeweiliges Muster auswählen! Falls dein Muster dort nicht auftaucht, musst es davor noch als Muster festlegen (Bearbeiten -> Muster festlegen)!
MfG Simon

Erstelle auf einer Ebene einen Streifen (dicke musst du ausprobieren) horizontal über das ganze Bild.

Wende dann den Filter Verzerrungsfilter -> Polarkoordinaten -> Rechteckig-Polar auf diese ebene an.

Damit verzerrst du das Muster zu einem Ring.

Wenn du hinterher noch ein bissl mit den Ebenenstilen herumspielst (z.B. abgeflachte Kanten und Relief oder so) bekommst du sicher ein zufriedenstellendes Ergebnis!

Das ist nicht ganz das, was ich meine. Habe es auch schlecht erklärt. Das muster soll ich immer zu mitte des rings ausrichten. Das ganze soll dann später eine Stargate werden.

Hm...
...da fällt mir auf Anhib nix gescheites ein.

Ich würde einen Ring erstellen... den Mittelpunkt festlegen und dann von diesem Mittelpunkt aus gleichmäßig verteilt "hilfslienen" nach aussen hin ziehen

Mit ein bissl Fantasie müsstest du damit schon ein bissl weiter kommen...

wenn du das Bild von dem Muster anhängst könnte ich evtl. helfen!

Zuletzt bearbeitet:
Wie Lobi sagte, mach deinen Ring und dort dann den ersten Teil vom Muster. Dann "strg+v" für verschieben und dort dann den Mittelpunkt in die Mitte des Kreises. Nun kannst du den Musterteil kopieren und wenn du ihn drehst, bewegt er sich auf dem Muster. Ist vielleicht nicht all zu gut erklärt, aber mit ein wenig probieren sollte es somit funktionieren.

Das ganze soll später dem Stargate ählich sehen.

Hier mal ein Beispiel.

Ich werde das dann jetzt wohl so machen, das ich das gane immer kopiere, drehe und dann den neu enstandenen Teil wieder kopiere.

Danke für eure Hilfe

Jo..
...und falls du das noch nicht weisst... wenn du den Mittelpunkt des jeweiligen Ringabschnittes immer über den Mittelpunkt des Ringes legst, ist das Drehen in die richtige Position überhaupt kein Problem mehr...

Deinen Betral mit den Polkoordinaten Filter habe ich ganz übersehen. wenn ich ein Quadratisches Bild mache und das Muster am Untersten Rand komplett von Links nach Rechts Einfüge, bekomme ich genau das, was ich gesucht habe. ich muss nur noch den Fertigen Kreis ausscheiden.

Zurück