Ring gravieren :)

tomengel

Mitglied
Morgähn :)

Ich bin totaler Newbie, was C4D angeht. Ich hab mich gestern Abend mal drangesetzt (R7) weil ich für eine Hochzeitskarte nen Fond brauchte. Rausgekommen ist angehängtes Bild. Nun frag ich mich, wie ich in oder auf den Ring Typo "graviert" bekomme. Ich dachte erst, man könnte Typo einfach verbiegen - das ging leider nicht.

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte. THX 2 All.

Greetz, das Tom

Anhänge

• blubb.jpg
    blubb.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 156
Erstell eine Textur mit dem SChriftzug, der dort graviert werden soll und lade diese in den Reliefkanal des Ringes. u.U. musst Du die Projektionsart ändern oder eine zweite Textur erstellen, ohne Farbe, Spiegelung etc. und diese auf die eingefrorenen Polygone projizieren.

Grüezi Wohl

Wenn du die Relieftextur in den Displacement-Kanal schmeissest, dann wird die Gravur gerendert, als sie wirklich 3d wäre. Wenn du ein hundskomunes Bump (Relief) von der Seite betrachtest, sieht es nicht mehr realistisch aus. Da man die Gravur eines Ringes (je nach Grössenverhältnis der Gravur zum Ring) von allen Seiten betrachtet (da der Ring rund ist), sähe ein normales Relief an den beiden weiter vom Betrachter entfernten Enden der Gravur etwas matschig aus.

Aber eben, das ganze ist nur wichtig, wenn die Gravur tief und/oder gross sein soll.

grz

Hallo tomengel.

Also ich habe es mal mit Boolen hinbekommen.
Als 1. Ring erstellen mit vielen Polygonen. (Mehr Polygone = bessere Booleigenschaften)
2. Splintex erstellen.
3. Den Splintext in ein Extrude-NURBS setzen und um 180° auf der Y-Achse drehen (siehe im Bild unten rechts)
4. Ein Wickel-Objekt erstellen und auf den Radius des Ringes angleichen.
5. Ein Null-Objekt erstellen und den Extrude-NURBS-Text hineinziehen.
6. Durch ziehen an den "Anfassern" bei dem Wicke-Objekt die Größe und Radius anpassen.
Das sollte nun so aussehen
ring01of0.gif

7. Boole erstellen. Da hinein wird der Ring und das Null-Objekt (mit dem Text) gezogen. Wichtig ist die Reihenfolge. Ring nach oben !

Wenn dann alles soweit passt, sollte nun der Ring Convertiert werden.
Das Ergebnis sieht dann so aus.
ring02zy7.jpg

Die Datei dazu findes Du hier: (direcktdownload) ring.c4d

Zuletzt bearbeitet:
Zurück