Rigged Character verschieben

WiZdooM

Erfahrenes Mitglied
Hi

ich habe meinen ersten Character geriggt und schön animiert. In meiner Erstellungsszene läuft mein Lebkuchenmann wunderbar.
Dummerweise muss ich jetzt das Männchen in einer anderen Szene, von anderen Position zu anderen Positionen laufen lassen.
Wenn ich den Char einfach so verschiebe, meine Guides verschwinden im Nirgendwo und die Bonespositionen und -winkel sind nicht mehr so astrein und abenteuerlicherweise verschiebt sich der Character bei jedem Click im Editor/Objektmanager ins Nirvana...
Ich habe meine Szene mal angehängt, vielleicht kann mir ja einer einen Tip geben wie ich das Problem beheben kann ?

Anhänge

Hallo,

Also ich hoffe du verstehst mich, wenn ich sage, dass es etwas mühsam ist sich mal so in ein rig von jemand anderem reinzudenken.
Nichts desto trotz ein paar kleine Fragen die vielleicht helfen:

· Hab ich richtig gesehen, dass nicht alle Ziel Objekte mit der Figur mitgehen, also Unterobjekte des «Hauptbones» sind?

· Kann es sein, dass du irgendwo verzerrte Achssysteme verschachtelt hast?

· Ist es möglich, dass globale und lokale Achsen-Daten ungeeignet miteinander verknüpft sind?

btw.
Du kennst die Möglichkeit, einen Animations-Pfad als solchen zu verschieben? (Auf Filmstreifen im linken Menü-Balken klicken...)

Viel Glück
Liebe Grüsse
Matthias

Hi

Ja klar, verstehe ich durchaus :) Ist wie die Fehlersuche in fremdem Code...

· Hab ich richtig gesehen, dass nicht alle Ziel Objekte mit der Figur mitgehen, also Unterobjekte des «Hauptbones» sind?

Ja hast du richtig gesehen. Die foot-Splines beeinhalten noch eine zweite Bone-Struktur, in denen die Targets und Up-Vektoren der Ur-Bones liegen.

· Kann es sein, dass du irgendwo verzerrte Achssysteme verschachtelt hast?

Möglich wäre das natürlich. Ich musste die Nullbones drehen und die Folgebones auf Null setzen damit das IK so zusammengepasst hat...

· Ist es möglich, dass globale und lokale Achsen-Daten ungeeignet miteinander verknüpft sind?

Hmm... eigentlich nicht. Ich habe nur globale Werte mit globalen Werten und lokale Werte mit lokalen Werten verknüpft, also nicht global auf lokal oder lokal auf global.

btw.
Du kennst die Möglichkeit, einen Animations-Pfad als solchen zu verschieben? (Auf Filmstreifen im linken Menü-Balken klicken...)

Nein das kannte ich bisher noch nicht, im Prinzip genau das was ich gesucht habe - nur funktioniert damit leider mein ZeroPositon nicht mehr. Aber das ist nicht so schlimm...

Danke für die Hilfe :)

Hallo!

Ich hab mir Deine Datei jetzt nicht so ausführlich angesehen, denke aber das Verschiebeproblem dürfte im Prinzip das gleiche sein wie das altbekannte Rig-Skalierungsproblem. Die Beschränkungen machen sich selbständig, das Rig flüchtet in irgendeine Richtung etc. Echt Unschön das Maxon da kein Rig-Verschiebe/Skaliertool eingebaut hat :(

Es gibt aber eine kleine Anleitung im Netz wie man durch Deaktivieren des Ankers und der DrawPipelines und neuem Ruhepositions-Setzen doch noch Rigs verschieben/skalieren kann. Bzw. beim Skalieren funktioniert es auf jeden Fall, beim Verschieben sollte es aber theoretisch auch gehen?
Wer mal Muße hat es auszuprobieren, kann ja mal berichten. Ich schaff es momentan zeitlich nicht ;)

Rigs skalieren

Liebe Grüße
Nina

Huhu Nina!

Ja das tatsächlich äusserst unkomfortabel, daß da noch nichts gefixt wurde. Ich weiß nicht wie das bei Mocca2 aussieht, vielleicht ist da ja was passiert... Wenn nicht, ein Milestone für die R10 wärs bestimmt wert :)
Mir läuft momentan auch die Zeit davon, darum habe ich das auch anders gelöst und die Szene verschoben... Ich werde mich aber - wenn ich wieder mehr Luft hab damit mal auseinander setzen und entsprechende Erfahrungen und Lösungen hier posten :)

Grüsse
Sascha

Zurück