Rig automatisieren

Freakt

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,
gibt es die Möglichkeit ein Rig für einen sagen wir mal Menschlichen Körper zu automatisieren, für die Animation?
Das heisst, wenn ich z.B. an der Hüfte sagen wir mal nach vorne ziehe, das dann das eine Bein automa. einen Schritt nach vorne macht, und beim weiter ziehen der Hüfte, das erste Bein wieder stehen bleibt und dann das zweite Bein einen Schritt macht.

Hi
also eine konkrete Antwort habe ich leider nicht auf deine Frage.
Zur Automatisierung von Charakter Animation bin ich immer so vor gegangen, dass ich einmal die komplette Geh-Animation gemacht habe und dann per Copy + Paste .bzw strg gedrückt halten und in der Zeitleister weiter ziehen die Keyframes der Arme und Beine eingefügt/anmiert habe. Davor oder dannach bewegt man die Figur von A nach B und nimmt dann entweder Wiederholungen der Grundanimation weg oder dazu,damit es vom Tempo und der zurück gelegten Wegstrecke hinkommt. - die Copy Paste Methode ist natürlich nur Automatisierung für Arme ;) - was du konkret gesucht hast wäre natürlich noch viel besser und würde mich auch interessieren.

Gruß Johann

Hallo!

Also man kann bestimmt per Xpresso und/oder Benutzerdaten festlegen das eine Bewegung des Main Controllers in eine bestimmte Richtung zB. den Fuß hebt usw. Allerdings glaub ich nich das man da ein Setup hinkriegt das es wie richtiges Gehen aussieht. Zumal, wie "groß" soll denn immer der Schritt sein, woher weiss man ob der rechte oder linke Fuß gehoben werden soll etc. und am wichtigsten: Wenn es so "leicht" zu automatisieren wäre, ...gäbe es garantiert Tutorials und Beispielfiles dazu :D
Ansonsten, in dem Sinne vereinfachen kann man sich die Animationen doch schon wenn man viel Arbeit ins das Rig steckt - man könnte vielleicht die Beinbewegungen in einem "2D Vektorfeld" anlegen überleg ich grad? Dann könnte man wenigstens schön intuitiv Keys setzen :)
(Im Content Browser mal "Pandora" laden und im Visual Selector unter "Facial Setup" die Benutzerdaten anschauen)

In dem Sinne ist der einfachste Weg zu automatisieren vielleicht doch über MoCap Daten und dann Motionblending verschiedener "Cycles".

Oder, vielleicht mal in Richtung Endorphin experimentieren. (Da gibt es seit neuestem auch eine freeware Learning Edition :) ) Obwohl, auch da muß man viel Zeit und Arbeit investieren...

Mehr fällt mir momentan auch nicht ein.

Liebe Grüße
Nina

Hi Nina,

das es einfach sein würde habe ich nicht einmal verlangt :-P
Es war nur die Idee, das es möglich sein könnte.
Die Vorstellung, ist shcon recht genau, die Grundposition, wäre nämlich nicht stehen, sondern wäre so defeniert, das z.B. der rechte Fuss vorne steht, würde jetzt via Expresso festgelegt sein, das immer nur ein Fuss vorne sein kann und der andere folge muss wenn man am Cotroller zieht, wäre es immer möglich sich durch ziehen vorwärts oder rückwärts zu bewegen, denn der Fuss der schon vorne ist, kann dann nicht mehr nach vorne gehen (logisch)

Und die Bewegung an sich, welche festlegen soll, wie hoch der Fuss sich bewegt und wie weit u.s.w. dachte ich mir so, das vielleicht ein vorgegebener Spline die Bewegung orientiert und wärend der Vordbewegung immer an gleicher Position am Character bleibt und somit wiederum immer wieder z.B. den Fuss bewegen lässt, sobald man am Hauptcontroller zl.B. nach vorne zieht ?!

Klingt doch alles ganz einfach :-D oh man, ich habe einfach zu viel Fantasie :-D

Neue Beiträge

Zurück