Riesenbild mit 50x20 Metern aus einzelnen farbigen Pappen erstellen

RTFNasa

Grünschnabel
Hiho,

vielleicht hat jemand ne Idee, wie man Folgendes umsetzen kann.

Gesehen hat das bestimmt jeder schon mal, zB im Stadion. Ca 10.000 Leute halten bunte Pappen hoch und aus einer genügend großen Entfernung ergibt sich ein Bild. Quasi stellt also jede Person ein Pixel da.

Ich suche jetzt eine Möglichkeit, sowas irgendwie in Photoshop oder Illustrator oder oder oder umzusetzen. Oder vielleicht gibt es sogar eine spezielle Software? Mir fallen nur partout keine Suchbegriffe dafür ein...

- Bild/ Motiv auswählen
- Breite x Höhe vorgeben
- reduzieren auf die gewünschte Anzahl von Farben
- Auswertung wieviele Pappen welcher Farbe benötigt werden
- Bauplan (welche Farbe (Pappe) kommt vor Ort dann an welchen Platz)

Eigentlich ganz einfach, oder? :D

Spaß beiseite: jemand eine Idee für die Umsetzung?

Schöne Grüße, Karsten :)

Nachtrag: ei, ich weiß gar nich recht, ob das in der Abteilung Photostop *soo* richtig is...

Zuletzt bearbeitet:
Hier eine einfache Kurzanleitung (natürlich ausbaufähig) für Adobe Photoshop CS4 (sollte afair auch mit CS3 genauso gehen):

1. Öffne das gewünschte Bild in Photoshop
  2. Rechne es auf die nötige Größe (z.B. 100x60px für 6000 Pappen)
  3. Wandle das Bild von RGB Modus auf "Indizierte Farben", du kannst da diverse Einstellungen treffen, um das gewünschte Ergebnis zu bekommen. Sagen wir mal, du wählst 8 Farben.
  4. Starte das Adobe ExtendScript Toolkit CS4
  5. Wähle darin im ersten Auswahlfeld Photoshop CS4 (bei 64bit OS achte darauf, das richtige, von dir geöffnete Photoshop auszuwählen!)
  6. Tippe in das große Skriptfenster folgendes ein:
    app.activeDocument.histogram;
  7. Klicke auf den kleinen Playbutton
  8. In der JavaScript Konsole siehst du nun eine lange Zahlenkolonne mit 256 Werten. Im wesentlichen sind da Nullen. Alle anderen Werte sind im Bild vorhandene Farben und deren jeweilige Häufigkeit (Pixelcount) Die 256 Werte entsprechen einer 256-farbigen Farbpalette.
  9. Markiere die Zahlenkolonne, kopiere sie, füge sie in einem Texteditor in eine neues, leeres Dokument ein.
  10. Lösche mit Suchen & Ersetzen alle Nullen zwecks besserer Übersicht.
  11. Du hast nun die Liste der 8 vorhandenen Farben in der korrekten Reihenfolge die sich wie folgt ermitteln lässt
  12. Geh in Photoshop in "Bild / Modus / Farbtabelle". Dort müsstest du jetzt die 8 Farben in der selben Reihenfolge sehen, die auch in deinem Texteditor steht.
  13. Jeder Wert in der Liste im Texteditor entspricht der Zahl der entsprechend farbigen Pixel und damit der Zahl der nötigen Pappen in der jeweiligen Farbe.

Hoffe, das hilft. :)
Natürlich kann man das auch deutlich luxuriöser machen, aber es gibt nen Einstieg, bei dem du gerne weiterdenken kannst wenn du das öfter brauchst.

Gruß
Martin

Hallo Martin,

vielen Dank für die schicke Anleitung! :)

Ich hatte heute dann mal Zeit sie umzusetzen und funktioniert auch ziemlich gut. Ob ich das Ganze jetzt tatsächlich umgesetzt bekomme, wird jetzt wohl leider aber von äusseren Faktoren abhängen (Pappen werde ich wegen der nicht vorhandenen Witterungsbeständigkeit vermutlich nicht verwenden können). Das heißt, entweder Kunststoff oder Stoff - sprich, Kostenfaktor.

Auf jeden Fall hast Du mich in die richtige Richtung geschubst... :)

Schöne Grüße, Karsten

Neue Beiträge

Zurück