Riesen-gross-datei

CREAGA

Erfahrenes Mitglied
Hallo !

Aftereffects 5.0 :

Bin noch nicht so erfahren in diesem Programm...
Renderte heute morgen mein Projekt ( 1024x768 // 1:15min) als Quicktimefilm heraus,
und siehe da: 958 MB gross!
wie krieg ich das kleiner ohne sichtbaren Qualitätsverlust? es ruckelt nämlich ultra fest
wenn ichs auf Quicktime abspielen lasse :( .

Gruss

Vermutlich hast Du einen unkomprimierten Film gerendert und der ruckelt, weil es der Rechner nicht packt.
Ich kenne mich mit After Effects 5 zwar nicht aus, aber irgendwo kannst Du vor dem Rendern (wenn Du das Ausgabeformat einstellst)
auch die Kompression bzw. den Codec auswählen. Du kannst das Ganze auch nachträglich mit einem anderen Programm (zB. TMPEncoder oder Virtual Dub) komprimieren.

Hy Zink

Das mit den Kompressoren hab ich auch grade entdeckt, nur leidet jetzt irgendwie die
Qualität des Clips drunter (Farbverläufe werden abgestuft dargestellt).
Das Bild sind die möglichen Kompressoren, vielleicht weiss einer welchs der Beste ist,
natürlich mit schwerpunkt au die Bildquali.

Anhänge

• kompr..JPG
    kompr..JPG
    29,7 KB · Aufrufe: 16
Das hängt davon ab, was Du damit anstellen willst, da auf dem Rechner, auf dem es abgespielt werden soll,
auch der passende Codec vorhanden sein muß. Wenn es nur auf Deinem eigenen Computer laufen soll,
bringen zB. Sorensen Video 3 oder Motion-JPEG gute Ergebnisse.
Gängige Codecs, die fast jeder drauf hat, sind zB. MPEG-4 und H.264. Wenn Du ganz sicher gehen willst,
komprimiere es als MPEG-1 oder 2 (DVD-Standard) mit einem anderen Programm.

die Animation wird an einer Messe abgespielt, hab den clip jetzt als Motion-JPEG nochmals
gerendert, heisst also dass der codec auf dem Rechner am Messestand auch vorhanden
sein muss, oder hat man den automatisch wenn Q-Time installiert ist?

Wenn es kein aussergewöhnliches Format ist, würde ich definitiv auf Standards setzen.
Mpeg2 DVD-Kompression.

Problem: Ein Windows-System ist von sich aus nicht in der Lage, DVDs abzuspielen.
Wenn also der Film den ganzen Tag gelooped laufen soll, rate ich zu einem
Standalone DVD-Player, der macht nicht soviel Mucken wie ein Rechner.

Bitte beim DVD-Erstellen darauf achten, dass Loop Enabled wird.

mfg chmee

Keine Ahnung, ob MJPEG bei Quicktime dabei ist. So nach und nach sammeln sich solche Codecs einfach an :)
Aber wenn es für eine Messe ist, kann ich Chmee nur zustimmen: Mpeg-2 und DVD-Software (zB. Power-DVD, das bei nahezu jedem Laufwerk dabei ist)
bzw. ein normaler Player.

bei der Mpeg2 DVD-Kompression, braucht man da zwingend eine DVD als Datenträger
oder funktioniert auch eine normale CD, wenns von der Datenmenge her ausreicht?

Wenn Du einfach nur ein avi/mpg-File (mit MPEG-2 Kompression) auf eine CD brennst, wird sie ein DVD-Player
wahrscheinlich nicht lesen können. Auf einem Rechner ist es kein Problem.

Zurück