Riesen Fragezeichen bezüglich Login und Sessions

• Themenstarter Themenstarter Kira2112
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kira2112

Hallo liebe Leutchens....

Ja, als bekennende unwissende Azubine im Bereich IT-Sys-Elo hab ich mir n wahnsinns Projekt ausgesucht. Hab mir die Entwicklung einer Website für Tagesmuttis zur Aufgabe gesetzt und komm mit dem Anmeldebereich net weiter. Als "Benutzergruppen" der Site sind hierbei Muttis und Eltern zu erwähnen, welche sich jeder für sich anmelden können soll,über ein und den selben Anmeldebereich....hab hier bei tutorials.de schon n haufen tutorials durchgelesen, aber find einfach nix, wie ich das bei verschiedenen Benutzergruppen hinkriegen soll, weil sich ja dadurch erst der weitere Verlauf für den jeweilig Angemeldeten ergibt.

Wäre schön, wenn ihr mir helfen könnt...

:confused:

Liebste Grüße,
Kira

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallöle,
die Benutzerdaten unterscheiden sich ja durch die jeweilige Gruppe. Die kannst du doch auch in ner Session Variable speichern und ahand derer dann die unterschiedlichen Seiten ausgeben! Oder hab ich da irgendwas falsch verstanden?

Hi boyben...

Also mein logisches Verständniss sagt mir, dass bei dem Login eines Mitglieds der entsprechenden Benutzergruppe (hier: Mutti oder Eltern) die Tabellen meiner SQL-DB auf Korrektheit der Anmeldedaten geprüft werden sollten, also jede Tabelle für sich. Dann sollte je nach Fundort (tbl_ Muttis oder tbl_Eltern) sich jegliche weitere Funktionalität ergeben...als beispiel: Muttis dürfen ihren Verfügbarkeitskalender bearbeiten und Eltern können zB Buchungsanfragen stellen.
Und ich einfach net,wie genau ich das nun realisieren soll...

:(

Probiers mal hiermit

PHP:
$benutzer = $_SESSION['benutzer'];
$passwort = $_SESSION['passwort'];

//Verbindungs aufbau und Datenbank auswahl mit Mysql
//...

$pruefen = "SELECT Passwort FROM tbl_Muttis WHERE Name LIKE '$benutzer'";
$maches = mysql_query($pruefen) or die ("MySQLfehler: ".mysql_error());
$pruefen2 = "SELECT Passwort FROM tbl_Eltern WHERE Name LIKE '$benutzer'";
$maches2 = mysql_query($pruefen2) or die ("MySQLfehler ".mysql_error());

while ($mutti = mysql_fetch_array($pruefen, $connect))
{
$passwort2 = $mutti[0];
global $passwort2;
}
while ($eltern = mysql_fetch_array($pruefen2, $connect))
{
$passwort 3 = $eltern[0];
global $passwort3;
}
if ($passwort == $passwort2)
{
//Anweisung für die Mütter
}
elseif ($passwort == $passwor3)
{
//Anweisung für die Eltern
}
else
{
echo 'Passwort stimmt nicht mit dem Nutzernamen '.$benutzer.' überein';
}

Zuletzt bearbeitet:
Und was hab ich dann davon?bzw wo genu muss ich dass dann einbinden?
Also ich sags mal so, diese Überprüfung is doch da, um auf Anwesenheit einer Mutti oder eines Elternteils zu checken.... Das müsste doch (wiedermal rein theoretisch) VOR dem Start der Session bzw währenddessen passieren, oder?

Also Antworten zum Anmeldebereich hast du ja schon bekommen, aber meine Frage ist, wie löst du das bei der Registrierung ?
Du kannst soviele Session Variablen Überprüfen wie du möchtest wenn du bei der Registrierung solche Sachen nicht eintragen lässt, bringt es dir nur nicht viel ^^

So wie Acriss es Beschrieben hat ist es eine gute und einfche Idee.
Du lässt einfach bei der Registrierung anklicken ob Eltern oder, oder, oder... und beim Login holst du genau diesen Status der zu dem Namen und dem Passwort oder Email etc. gehört wieder raus.

grüße ciryx

PHP:
session_start();

// prüfen ob der Benutzer existiert und sein Passwort stimmt

$pass = mysql_real_escape_string($_POST['pass']);
$user = mysql_real_escape_string($_POST['user']);

$sql = "SELECT benutzer, passwort, gruppe FROM tbl_users 
WHERE benutzer = '$user' AND passwort = '$pass' LIMIT 1;";

$res = mysql_query($sql, $db);
$num = mysql_num_rows($res);
$row = mysql_fetch_assoc($res);

if ($num > 0) {

$_SESSION['group'] = $row['gruppe'];

switch ($_SESSION['group']) 
{ 
case "Mutti": 
foo(bar);
break; 
case "Eltern": 
bar(foo);
break; 
default: 
echo 'Es trat ein Fehler auf'; 
break; 
}  
}

So hatte ich das mir gedacht ....
Lg Bebo

Und was hab ich dann davon?bzw wo genu muss ich dass dann einbinden?
Also ich sags mal so, diese Überprüfung is doch da, um auf Anwesenheit einer Mutti oder eines Elternteils zu checken.... Das müsste doch (wiedermal rein theoretisch) VOR dem Start der Session bzw währenddessen passieren, oder?

Ich denke mal das du Grundkentnisse von MySQL besitzt.

Du nimmst dann ja Verbindung zur Datenbank auf:
PHP:
$connect = mysql_connect //und so weiter
Nachd er Datenbankwahl haust du den Code darunter rein.
Dann kannst du den Kalender und alles weitere an die entsprechenden Stellen setzen.

@Crazy_down

Also was die Registrierung betrifft und die sich dadurch ergebende Möglichkeit des Logins: Eltern und Muttis müssen beim Registrieren die richtige Gruppe, der sie zugehören wollen auswählen....alle angegebenen Daten werden beim Absenden in die DB eingetragen...also Name, Vorname, Addi,Gruppenzugehörigkeit, Anmeldename u natürlich das PW.... das klappt auch bereits....alle von mir vorgegebenen notwendigen daten für den login bzw den session-start sind also vorhanden u können damit auch abgefragt werden

Zurück