Richtiges Equipment für Kameraaufnahmen

Brathahn

Grünschnabel
Hi,
Ich und ein Paar Freunde wollen ein paar Comedy Clips drehen.
Ich weiß aber nicht was ich für eine Kamera kaufen sollte bzw. ich hab gehört das die analogen Gerätschaften immer noch ambesten sind(stimmt das) ich hab da noch so eine Videokamera von 92 kann man die noch verwenden,oder brauch ich ein neueres Modell,damit ich vernünftige Videos machen kann!?Und wie bringe ich dann das Videomaterial auf den Computer? Die Kamera hat einen Chinch ausgang(glaub ich...),aber die qualität von dem Ausgang ist ja nicht gerade die beste und da wir noch mit diesen Bluescreens(oder wie das heißt arbeiten wollen)wär das unangebracht...bitte helft mir!

Brathahn

Gerade bei Bluescreen-Aufnahmen müssen die Aufnahmeeinheit ( sprich Kamera ) und
die Videoschnittkarte die bestmögliche Qualität haben. Jede Kaufhauskamera von Heute
sticht jede 92er-Kamera unter 50.000DM aus. Cinch (FBAS) ist ein unzureichendes
Signal, wenn es um so Etwas geht.

**Sorry, bin schon etwas angeschlagen von der Müdigkeit, Irgendjemand wird die
Erklärung gleich weiter führen :-)

mfg chmee

Dann mach ich das mal. Hab nämlich gerade zu tun - und keine Lust.. Da tut so ein bissl Ablenkung ganz gut...

Ihr solltet euch überlegen was ihr wollt, könnt und habt (damit mein ich vor allem die finanziellen Möglichkeiten). Man kann ein Colorkeying (das mit dem Bluescreen) auch mit einer Webcam versuchen. Wenn man was kann sieht das vielleicht besser aus als bei jemandem der viel hat aber eben nichts kann.. Ja und wenn ihr wollt - also reich werden mit Web-Broadcasting statt Oscars - dann genügt das eben auch :D

mfg

axn

PS: Das mit Papa's alter VHS-C Kamera würde ich aber auch lassen...

Tja, jetzt nach der Arbeit hab ich noch n bissel Geist für ne diplomatischere Antwort :-)

Eine S-VHS(C) oder Hi8-Kamera macht ein gutes Bild, in der Theorie. Damit lässt sich
schon etwas anfangen. Was aber wichtig ist, wie bekommt man die bestmögliche Quali
in den Rechner ? Ein Grafikkarten-Eingang ist nix wert. Das DV ( Firewire ) Format hat
eine anständige Qualität, wenn man nicht all zu viel am Bild doktern muss. Wenn man
Keyen ( Bluescreen-Effekte ) möchte, sollte man bei Nutzung von DV recht viel Ahnung
haben, von dem was man tut. Die wenigen Videokarteneingänge am Rechner, die die
benötigte Bildqualität liefern, sind YC, YUV, SDI und einige weitere hochprofessionelle
Anschlüsse. Damit verbunden auch ein Codec, der die Bildqualität ("fast") verlustfrei
speichern und auch bereitstellen kann.

1. Es gibt zu allem, was ich sage, auch eine Ausnahme ( zB Videokarte RainbowRunner mit dem MJpeg-Codec )
2. Ihr könnt sicher auch witzig sein, ohne gleich nen Bluescreen-Effekt nutzen zu müssen.
3. uU Ist es doppelt witzig, wenn man sieht, dass der Effekt schlecht ist :-)
4. Fangt an und dreht !
5. Bei ComedyCentral gibt es noch ganz viel Sendezeit für Leute wie Euch, wirklich !

mfg chmee

Zurück