Richtiges Arbeiten mit Smarty

player1

Mitglied
Hey, hab mein Account mal wieder gefunden, bin hier seit 2005 angemeldet und poste heute das erste mal, also Hallo an Alle!! :)

Naja beschäftige mich gerade mit Smarty, habs auch installiert und es funktioniert! Das alles Learning By Doing!
Ich frag mich nun aber, wie ich Smarty am Effizientesten gebrauchen kann und hab mir überlegt dafür grundsätzlich mehrdimensionale Arrays zu gebrauchen in diesem Stil:

Code:
Gaestebucheintraege[0]['eintragVon']['Inhalt']['datum'];
Gaestebucheintraege[1]['eintragVon']['Inhalt']['datum'];

Dieses Array würde ich dann als Variable durchgeben zum Template. Ist das sinnvoll oder gibt es da eine bessere Technik?

Ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund darin, solch verschachtelte Arrays zu benutzen?

Ein zweidimensionaler Array würde es doch auch tun.

Ou.. das Beispiel war auch falsch...
Soein Array sähe auch anders aus:

Code:
Gaestebucheintraege[0]['eintragVon'] = "name";
Gaestebucheintraege[0]['Beitrag'] = "beitrag";
Gaestebucheintraege[0]['datum'] = "2007-05-19";

Gaestebucheintraege[1]['eintragVon'] = "anderer Name";
Gaestebucheintraege[1]['Beitrag'] = "anderer Beitrag";
Gaestebucheintraege[1]['datum'] = "2007-05-17";

Dann wärs auch zweidimensional :)

Naja, auf diese Art und Weise könnten man das ja gebrauchen in Smarty. Ist soein Übergeben eines Arrays die optimale Art und Weise, ein Template zu füllen?

Es ist sogar meiner Meinung und Erfahrung nach eine der Sinnvollsten.
Spontan würde ich sogar sagen, es gibt keine Bessere.

Danke für deine schnelle Antwort....

Ich werde dann erstmal diesen Weg gehen, scheinbar nutzt man auf diese Art, wie ich bereits dachte, Smarty.

Gibt es übrigens Bücher/Seiten, die die Organistation und Struktur von PHP-Code zum Thema haben? Praktischer Umgang via OO, Templates usw. Ich habe die Erfahrung gemacht, das Projekte schnell unübersichtlich und schlecht erweiterbar sind, wenn man keine gute Struktur hat und darum experimentier ich viel rum und versuche, den Code so fleixibel und übersichtlich wie möglich halten, aber wenns das schon gute Techniken gibt, muss ich das Rad ja nicht neu erfinden!

Das ist allerdings kein Tutorial für PHP allgemein, sondern spezifisch für das Zend Framework.

Leider kommt Ralf Eggert nicht mehr dazu es zu aktualisieren, weshalb es auf Version 0.6 ist (mittlerweile ist 0.9.3 raus).

Wenn du dich mit dem Zend Framework auseinander setzen willst, solltest du dir das hier anschauen:
Einstieg in das Zend Framework

Joah, noch besser. Das bringt mich alles jedenfalls schonmal sehr viel weiter. Ich wusste auch nicht wirklich, wonach ich da suchen sollte. Das Schlüsselwort ist hier wohl

Framework

:)

Zurück