richtige MYSQL- Abfrage

live4music

Mitglied
Hallo, ich hab wieder mal ne kleine Frage an euch, ich kämpfe immer noch mit meiner MYSQL Auslastung. Hab jetzt viele unnötige Abfragen gelöscht oder umgeschrieben. Und ich wollte euch mal fragen, ist diese Funtion richtig ? die ich hier geschrieben haben. Oder macht es einen Sinn solche Abfragen zu schreiben ?

PHP:
function ItsMe($sql)
{

global $DB;
	global $sess;

$GetMe = $DB->query("SELECT * FROM users WHERE id = '$sess'");
		$rowMe = $DB->fetch_array($GetMe);

return $rowMe[$sql];

}

also ich habe viele andere Mysql Abfragen nur durch diese Funktion ersetzt und wenn ich was aus Users brauche rufe ich immer diese Funktion auf. Ich bin kein Profi und bin noch dabei PHP zu lernen. Und kämpfe gerade mit der Auslastung wenn mehr als 20 Leute online sind dann liegt die bei 40 oder mehr % :(. Und ich weiß jetzt nicht wo genau der Fehler liegt :(.

und noch was sollte man die Results besser in Variablen speichern so

$username = $row->username;
$password = $row->password;

oder einfach so $row->username abfragen ? wie ist es am besten für MYSQL ?

und wenn ich was aus Users brauche rufe ich immer diese Funktion auf.

Wie oft kommt das denn bei einem Seitenaufruf vor? Was du da machst ist schrecklich. Du holst dir alle Spalten und nimmst doch nur eine. Das ist unnötiger Datenverkehr. Und noch schlimmer ist es, wenn du das mehrfach pro Seitenaufruf machst, z.B. für jede Spalte extra (hoffentlich nicht.). Ein Schritt wäre z.B. mal den Stern durch die Spalte zu ersetzen. Du willst doch ohnehin nur genau diese eine.

Tipp: Benutz EXPLAIN

Ist auf der id-Spalte denn überhaupt ein Index? Z.B. Unique? Wenn nicht mach mal folgendes:

Öffne phpMyAdmin und logge dich ein. Wechsel in die DB, die die Tabellen für deine Abfrage enthält. Gehe ins SQL-Tab. Führe dieses Statement aus:

SQL:
SELECT id FROM users LIMIT 1;
-- Merke die ID durch kopieren in die Zwischenablage, dann diesen Query: