Richtig verlinken (JavaScript?!)

Scorp1337

Erfahrenes Mitglied
Hallo....
ich weiss nicht ganz ob das hier auch das richtige forum ist, aber ich denke mal schon....
PHP:
<select name='b_lieferant' onChange='document.getElementById(\"SpeisekarteLink\").href=this.value;'>";
	while($l_row = mysql_fetch_object($l_ergebnis))
  {	echo "<option value='" . $l_row->Speisekarte . "'>" . $l_row->Name . "</option>"; }
	echo "</select>&nbsp;";
		{echo "<a id='SpeisekarteLink' href='speisekarten/'>Speisekarte</a>"; }
Also aus der DB werden die namen der Speisekarten geholt (z.B. Karte_1.pdf) und als value der Liefernamen eingetragen.
Das ganze ist natürlich ein Drop-Down Menu. (soweit so gut^^)

jetzt kommt der eher schwierige teil...
neben dem DD-Menu ist ein Link namens "Speisekarte", der bei Veränderung des Names eine veränderung des Links hervorrufen soll...
Das ganze per JavaScript "onChange" ...
Mein Problem ist:

Wenn die Seite geöffnet wird, zeigt er "keine" Verlinkung an.... Erst nach dem das erstemal ein anderer Name ausgewählt wurde, ändert sich der Link so wie er soll...

Kann mir jemand sagen, wie ich den "ersten Link" dem "ersten Namen" (der automatisch ausgewählt ist) anpasse?

Hi,

eventuell hilft es, wenn du im onload-Event den Wert der ersten Option an den Link übergibst.
Code:
<script type="text/javascript">
  <!--
window.onload = function(){
  document.getElementById("SpeisekarteLink").href = document.Name_des_Formulars.b_lieferant.options[0].value;
}
 //-->
</script>
Ciao
Quaese

ja cool danke! und es funktioniert...
allerdings hatte es erst nicht geklappt, weil das formular keinen namen hatte...
das ganze hab ich jez "bestellung" genannt und bei name_des_formulars bestellung eingegeben und es funktioniert...!!
*thxx*

Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück