Richtig verlinken auf iframe in neuer Seite

araser

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Startseite von der ich auf eine Unterseite verlinken möchte. Diese Unterseite enthält ein iframe mit einem definierten Inhalt über src=.

Über die Startseite möchte ich allerdings eine bestimmte Seite in dem iframe der Unterseite laden. Wie kann ich das am besten realiseren?

Habe hier im Forum schon gesucht und auch in Google mehrere Stunden verbrach aber noch keine funktionierende Lösung gefunden. Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß araser

Hi,

ich gehe mal davon aus, dass du nicht immer die gleiche Seite in den iFrame laden möchtest - denn in einem solchen Fall wäre die Lösung trivial.

Ich gehe davon aus, dass du auf der Startseite unterschiedliche Links hast, die die Unterseite mit jeweils einer anderen Seite im iFrame aufrufen soll.

Du könntest im Startdokument an den URL eine ID anhängen. Diese ID entspricht dem Index in einem Array, welches die Seiten enthält, die angezeigt werden sollen.

Startdokument:
Code:
<html>
<head>
<title>www.tutorials.de</title>
<meta name="author" content="Quaese">
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
</head>
<body>
<p>
  <a href="unterseite.html?pid=0">seite 0</a>
  <a href="unterseite.html?pid=1">seite 1</a>
  <a href="unterseite.html?pid=2">seite 2</a>
</p>
</body>
</html>

Unterseite mit iFrame:
Code:
<html>
<head>
<title>www.tutorials.de</title>
<meta name="author" content="Quaese">
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<script type="text/javascript">
  <!--
var arrSites = ["seite1.html",
                "seite2.html",
                "seite3.html"];

window.onload = function(){
  if (window.location.search != ""){
    var strHelp = window.location.search.substr(1, window.location.search.length-1);
    document.getElementById('testFrame').src = arrSites[strHelp.split("=")[1]];
  }
}
 //-->
</script>
</head>
<body>
<iframe name="testFrame" id="testFrame"></iframe>
</body>
</html>

Im Unterdokukment wird zunächst geprüft, ob Parameter angehängt wurden. Ist das der Fall, wird die ID daraus extrahiert und damit die gewünschte Seite aus dem Array ermittelt.
Das Ganze wird im onload-Event erledigt, da erst hier der iFrame fertig geladen wurde und angesprochen werden kann.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Ciao
Quaese

Neue Beiträge

Zurück