richtig Texturieren

mC pAiN

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

für die Schule sollen wir eine Architektur erstellen. Habe mich für den Hatschepsut Tempel in Ägypten entschieden und bin mit der Modellierung fast fertig. Jetzt muss ich das ganze noch texturieren. Der Tempel besteht komplett aus Kalk- bzw. Sandstein. Ich habe mir jetzt mal ein paar fertige Texturen geladen, aber weiß nicht so recht, wie ich es möglichst originalgetreu machen soll.
So sieht der Tempel aus:

Bild 1
Bild 2

Ich frage, weil wir noch nicht so viel mit Texturieren gemacht haben. Ist es besser, selber eine Textur zu erstellen oder wie gehe ich am besten vor?

Ich hab bis jetzt immer die Standard-Textur genommen und ein Clay-Rendering gemacht zum modeln. Sieht im Moment so aus:

Tempel

Was genau willst du denn wissen?
Uv's schon eingerichtet? Denk über jeden Teil nach, bevor du das texturesheet bearbeitest. Wie stark ist es abgenützt, welchen Wetterbedingungen ist es ausgesetzt, liegt es an einer Stelle, an der sich mehr Schmutz sammelt etc. In Photoshop fügst du dann auf mehreren Ebenen für jeden Chunk Details ein wie Schmutz, Beschädigungen etc. Dabei immer den gesamtlook mit den umliegenden Teilen im Hinterkopf behalten. Versuch ausserdem auf allen Flächen eine möglichst einheitliche Auflösung zu erzielen. Arbeite mit vielen Layern und erzeuge aus deinen Diffuse maps immer gleich noch die zugehörigen Bumpmaps (nimm z.b. die Texturelayer, die den stärksten Bumpeffekt der Textur ausmachen soll, entferne die Saturation, pass die Levels und den Kontrast an, verwende den Highpass filter etc).

Wichtig ist, dass du dir fürs Texturieren Zeit nimmst und gut darüber nachdenkst, was für einen look du eigentlich erreichen willst...

Zurück