Richtig texturieren

N

nomic

Hallo Community!

Ich bekomme meine Texturen nie ordentlich plaziert. Wie muss ich dabei vorgehen? Momentan markiere ich Polygone um sie ueber "Selektion einfrieren" + Quadermapping selektiv zu texturieren.

Leider sind sie dann immer verzerrt und an der falschen Position und ich muss sie "unsauber" an die richtige Stelle ziehen. Gibt es da eine Kleinigkeit die ich nicht beachte?

Erstellen tue ich die Texturen indem ich die Abmessungen im Koordinatenfenster als Laengenwerte fuer mein Grafikprogramm benutze. Dann erstelle ich ein neues Material. Etwa so
Koennte hier der Fehler liegen?

Und was mir dabei gerade einfaellt: Wie schaffe ich es transparente Texturen anzuwenden die mehr als zwei Farben besitzten?

Schonmal danke fuer eure Antworten
:)

Hi nomic!

Deine Frage sprengt mit Sicherheit die Möglichkeiten hier im Forum. Die Mappingarten, das Texturieren von Teilen des Objekts durch Skalieren der Textur oder durch die Beschränkung auf Selektionen oder mehrere Texturen übereinanderlegen etc. hängt stark vom jeweiligen Objekt ab. Eine "globale Lösung" wird es da nicht geben.
Bzgl. der Platzierung schau Dir aber mal Textur bearbeiten (Schachfeld in den Modi links) bzw. Offset und Länge an, damit kannst Du ebenfalls Dein Mapping "einschränken" (Kacheln ausschalten!).
Bzgl. Texturerstellung: Deine Textur wird halt über die durch's Mapping, Offset und Länge definierte Fläche gelegt bzw. "gestreckt und gestaucht". D.h. wenn die Größe nicht stimmt, bekommst Du Auflösungsprobleme, aber die Textur ist dennoch an der gleichen Stelle...
Bzgl. Transparente Texturen: die Frage verstehe ich nicht. Du kannst ja ein beliebiges Bild als Transparenz-Kanal definieren -> beliebig viele Farben: :confused:

Und zuguterletzt: Herzlich Willkommen bei tutorials.de! :)

Also ich bin auch noch relativ neu bei C4D und hatte ganz am anfang das gleich Problem. Such am besten mal das Plugin "UV2BMP" damit kannst du einfach das Objekt das du texturieren willst selektiern und dann daraus ein Bild erstellen. Das Bild wird auch noch schön sotiert so das dein Model aufgeklappt wird.
Ich hoffe das ist das was du suchst.

(Juhu ich bin auch mal Hilfreich :D )

Zurück