Richtig speichern?

regurge

Erfahrenes Mitglied
Welche Tipps könnt ihr mir geben um Bilder in PS richtig für das Web zu speichern. Die Dateigröße sollte so klein wie möglich sein, bei möglichst geringem Qualitätsverlust.

Welche Formate sind am besten, im Moment speichere ich alles als .gif, ist das in Ordnung?

GIF ist vor allem gut, wenn du wenige Farben hast. Also grosse Flächen in einer Farbe. Für Fotos und/oder Bilder mit Farbverläufen eignet sich JPEG besser. Ansonsten einfach mal bisschen mit dem Schieberegler hin- und herfahren. Photoshop ist da imo sehr anwenderfreundlich (nicht so wie gewisse Open-Source-Programme … :rolleyes:)

Mit der Funktion "Für´s Web speichern" kannst du dir die Dateigrößen und die Qualtität ja direkt anschauen. Mit dem Register 2-fach oder 4-fach auch im direktem Vergleich zum Original.
In welchem Format du speicherst, hängt von der Art des Bildes ab. gif unterstützt maximal 256 Farben hat aber den großen Vorteil Transparenz zu unterstützen. Außerdem ist es animierbar. Spätestens bei Verläufen gehen gifs in die Knie. Für Fotos eigent sich jpg. Hier kannst du die Komprimierungsstärke einstellen. Je grösser die Komprimierung desto schlechter die Qualität. Ist halt eine Gradwanderung.

EDIT: War wohl zu langsam.

Kleine Lehrstunde der Bildformate:

JPG - Verlustbehaftetes Kompressionsverfahren (Qualität einstellbar von 0 - 100).
Fotografien für's Web werden meist mit 60 - 80 % Qualität gespeichert. Wenn Du 100% nimmst, ist das gut für das Archiv am PC.
GIF - Wurde für einfache Grafiken und Schemata entworfen. Üblicherweise unterstützt es bis zu 256 Farben (theoretisch mehr, aber die meisten Anwendungen unterstützen es nicht).
PNG/MNG&JNG - Da GIF lange Zeit einen patentierten Algorithmus beinhaltet war es lange Zeit nicht möglich GIF-Unterstützung in die Software zu integrieren ohne zu bezahlen (für Freeware und Open Source war das sehr unerwünscht) setzten sich kluge Köpfe hin und erschufen zwei Formate PNG (Portable Network Graphics) und JNG/MNG (Multiple-image Network Graphics). PNG stellt - salopp gesagt - eine Mischung aus JPG und GIF dar (und beinhaltet eine Menge Vorteile im Gegensatz zu den "älteren" Formaten).

Formate wie TIF, EPS, usw. lasse ich mal aussen vor, denn diese werden nur (noch) in bestimmten Nischen verwendet (z. B. Druckvorstufe).

Es wäre also vorteilhaft auf PNG umuzsteigen (im moment verwende ich fast nur GIF Formate)

Ich würde sagen ja.
Die Vorteile überwiegen.

Es gibt einen Nachteil: Transparente PNG als Webgrafiken werden im Internet Explorer nicht transparent dargestellt (weil der IE das Format nicht korrekt unterstützt).

Neurodeamon, da du dich recht gut auszukennen scheinst, eine Frage bezügl. PNG. Wenn ich im Photoshop ein Bild als PNG speichern will, habe ich die Auswahl zwischen PNG-8 (vermutl. das Pendant zu GIF) und PNG-24 (~JPG). Allerdings werden die Dateigrössen mit PNG immer um ein vielfaches grösser als mit JPG – bin ich nur zu blöd, das Programm richtig zu bedienen, liegt das am Bildformat selbst oder ist da Photoshop noch etwas unausgereift?

Hi,

na ja, PNG muss im Gegensatz zu JPG nicht verlustbehaftet sein. Dennoch hängt die erzielbare Kompressionsrate von der verwendeten Software ab. Siehe z.B. auch hier.

Gruß
.

Zurück