Richtig includen

PbPi

Grünschnabel
Hallo ihr Tutorier.
Ich habe wieder eine Frage zu Verzeichnissen. Und zwar: Wie sollte ich am besten includen? Wie macht ihr das? Also damit ich, wenn ich die gesamte Website Struktur ändern möchte, immer noch auf allen Seiten das gleiche habe.
Ein weiterer Punkt: Wie include ich eine Datei "/seite/includes/include1.php" in eine Datei "/seite/seiten/seite1.php", wenn sowohl der Pfad zur include1.php als auch der Pfad zur seite1.php sich ändern können?

Einen schönen Morgen noch, der PbPi

Also wenn sich der Pfad zur Seite und der Pfad zur Include Datei ändert, wirst du es wohl von Hand ändern müssen.

Das einzige was mir dazu einfallen würde, wäre eine "Pfadtabelle" in einer Datenbank. Hier trägst du ein wo sich welche Datei(en) befinden und beim includen verknüpfst du den Dateinamen mit dem entsprechenden Pfad der in der Tabelle gespeichert ist.

Ok. Und angenommen, die Pfade bleiben immer gleich... wie sollte ich es dann machen, also was sollte ich in welchen Bruchstücken includen?

Also mit obigen Pfadangaben bindest du es so ein:

PHP:
include "../includes/include1.php";

Hinweise zu Pfadangaben findest du auch hier.

Ok, danke, eins aber noch: Was für Teile einer Website sollte ich in welchen stücken includen? Also vom Aufbau der Seite her?

Also alles was Funktionen sind, wird da eingebunden wo es benötigt wird.
Wobei sich hier auch immer die Frage stellt ob jetzt jede einzelne Funktion in einer separaten Datei gespeichert wird. Hängt sicher vom jeweiligen Umfang ab.

Was du vom Seitenaufbau per include einbindest hängt auch vom Umfang der Seite ab. Generell wird bei mir das Menü immer eingebunden, da sich hier doch öfters mal was ändert.

Den Seiteninhalt einbinden vereinfacht es halt wenn du die Optik der Seite mal ändern willst/musst. Ist aber ohne die Seite zu kennen schwer zu sagen.

Zurück