richtextbox + progressbar

momoxp

Erfahrenes Mitglied
Hi leutz !

Ich habe einen Texteditor geschrieben und dazu eine richtextbox benutzt.
Mein problem ist jetzt das ich keine ahnung haben wie man eine progressbar erstellen kann.

Ich will eine Progressbar haben die anzeigt wie weit er schon mit dem öffnen/speichern der Datei ist.
So öffne ich die Dateien
Code:
Private Sub Command4_Click()
CommonDialog1.Filter = "Alle Dokumente (*.txt,*.doc,*.rtf,*.cfg)|*.txt;*.doc;*.rtf;*.cfg|TextDatei (*.txt)|*.txt|Word-Dokument (*.doc)|*.doc|RTF-Format (*.rtf)|*.rtf|Conig-Dateien (*.cfg)|*.cfg|All Files (*.*)|*.*"
CommonDialog1.ShowOpen
Dim vari As Integer
vari = FreeFile
If CommonDialog1.FileName <> "" Then
Open CommonDialog1.FileName For Input As #1
text1.Text = Input(LOF(vari), #1)
Close #1
Text2.Text = CommonDialog1.FileName
End If
End Sub

Und so speicher ich sie
Code:
CommonDialog1.Filter = "TextDatei (*.txt)|*.txt|Word-Dokument (*.doc)|*.doc|RTF-Format (*.rtf)|*.rtf|Conig-Dateien (*.cfg)|*.cfg|All Files (*.*)|*.*"
CommonDialog1.ShowSave
If CommonDialog1.FileName <> "" Then
Dim speicher As String
speicher = text1.Text
Open CommonDialog1.FileName For Output As #2
Print #2, speicher
Close #2
End If

Thx 4 help !

Hallo

Erstaunlich, daß das bischen Text, das man in eine RTF_Textbox bekommt lange überhaupt lange genug in einer Lese-/Schreiboperation bleibt, um dem Statusbar etwas anderes anzuzeigen zu geben als 0 und sofort darauf 100%.

Um Deinen Progressbar sinnvoll zu implementieren, solltest Du Deine Daten Chunk-weise Lesen und schreiben. Sprich die Dateien im Binary-Mode öffnen und dann nur eine definierte Bufferlänge auslesen. Das ermöglichte Dir dann vor allem beim Lesen von Daten, schon mal einen Teil davon im Control rendern zu lassen, bevor Du den nächsten Chunk Daten von der Platte ziehst. Dann macht auch der Progressbar Sinn. ;)

Vielleiccht keine unmittelbare Hilfe, aber hoffentlich ein Denkanstoß, Yves :-)

Neue Beiträge

Zurück