black-dog
Erfahrenes Mitglied
Hi zusammen
Habe vor 2 wochen mein Studium begonnen und arbeite derzeit an meinem ersten Projekt. Das Thema dazu lautet «Rhizom». Zu diesem Zweck arbeite ich derzeit an einem Visual-Background mit Cinema 4D. Ich hab noch nicht gross Ahnung von diesem Programm, möchte aber dennoch etwas zusammenbasteln:
Und zwar möchte ich eine Rhizomorphe Struktur in Cinema 4D bauen. Ihr werdet euch jetzt sicher Fragen, was das heisst. Nun denn, was ist ein Rhizom:
Der Begriff kommt ursprünglich aus der Biologie. Dort bezeichnet er ein Wurzel-, Sprossystem. Das bedeutet soviel wie: Nehmen wir ne Blume und durchtrennen den Stiel: Die Blume stirbt. Ein Rhizom besteht aus einem Geflecht solcher Stile (Linien genannt). Es kann überall durchtrennt werden, wuchert aber trotzdem in alle Richtungen. Es hat kein Zentrum und kein «zentrales Gedächtnis». Z.b. gewisse Pilzkulturen verhalten sich rhizomorph.
Aufgrund seines Aufbaus wird das Rhizom gerne als Metapher für das Internet verwendet. Das Bild, unten zeigt z.b. die Verbreitung des Internets auf einem Teil unseres Planeten. Nun könnt ihr euch sicher schon ein wenig vorstellen, was ne rhizomatische Struktur in etwa sein könnte.
http://research.lumeta.com/ches/map/gallery/isp-ss.gif
und genau eine solche struktur möchte ich nun im 3dimensionalen Raum basteln. Ich weiss nur nicht genau, welches die dümmste methode ist. Ich habs bisher mit splime-pfaden, kreisen und sweep-nurbs probiert. Das würde zwar funktionieren, aber vielleicht gibts ne einfachere lösung.
(z.b. durch Programmieren aber soweit bin ich wahrscheinlich noch nicht)
Habe vor 2 wochen mein Studium begonnen und arbeite derzeit an meinem ersten Projekt. Das Thema dazu lautet «Rhizom». Zu diesem Zweck arbeite ich derzeit an einem Visual-Background mit Cinema 4D. Ich hab noch nicht gross Ahnung von diesem Programm, möchte aber dennoch etwas zusammenbasteln:
Und zwar möchte ich eine Rhizomorphe Struktur in Cinema 4D bauen. Ihr werdet euch jetzt sicher Fragen, was das heisst. Nun denn, was ist ein Rhizom:
Der Begriff kommt ursprünglich aus der Biologie. Dort bezeichnet er ein Wurzel-, Sprossystem. Das bedeutet soviel wie: Nehmen wir ne Blume und durchtrennen den Stiel: Die Blume stirbt. Ein Rhizom besteht aus einem Geflecht solcher Stile (Linien genannt). Es kann überall durchtrennt werden, wuchert aber trotzdem in alle Richtungen. Es hat kein Zentrum und kein «zentrales Gedächtnis». Z.b. gewisse Pilzkulturen verhalten sich rhizomorph.
Aufgrund seines Aufbaus wird das Rhizom gerne als Metapher für das Internet verwendet. Das Bild, unten zeigt z.b. die Verbreitung des Internets auf einem Teil unseres Planeten. Nun könnt ihr euch sicher schon ein wenig vorstellen, was ne rhizomatische Struktur in etwa sein könnte.
http://research.lumeta.com/ches/map/gallery/isp-ss.gif
und genau eine solche struktur möchte ich nun im 3dimensionalen Raum basteln. Ich weiss nur nicht genau, welches die dümmste methode ist. Ich habs bisher mit splime-pfaden, kreisen und sweep-nurbs probiert. Das würde zwar funktionieren, aber vielleicht gibts ne einfachere lösung.
(z.b. durch Programmieren aber soweit bin ich wahrscheinlich noch nicht)
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