Rhizomorphe Strukturen im 3D-Raum

black-dog

Erfahrenes Mitglied
Hi zusammen

Habe vor 2 wochen mein Studium begonnen und arbeite derzeit an meinem ersten Projekt. Das Thema dazu lautet «Rhizom». Zu diesem Zweck arbeite ich derzeit an einem Visual-Background mit Cinema 4D. Ich hab noch nicht gross Ahnung von diesem Programm, möchte aber dennoch etwas zusammenbasteln:

Und zwar möchte ich eine Rhizomorphe Struktur in Cinema 4D bauen. Ihr werdet euch jetzt sicher Fragen, was das heisst. Nun denn, was ist ein Rhizom:

Der Begriff kommt ursprünglich aus der Biologie. Dort bezeichnet er ein Wurzel-, Sprossystem. Das bedeutet soviel wie: Nehmen wir ne Blume und durchtrennen den Stiel: Die Blume stirbt. Ein Rhizom besteht aus einem Geflecht solcher Stile (Linien genannt). Es kann überall durchtrennt werden, wuchert aber trotzdem in alle Richtungen. Es hat kein Zentrum und kein «zentrales Gedächtnis». Z.b. gewisse Pilzkulturen verhalten sich rhizomorph.

Aufgrund seines Aufbaus wird das Rhizom gerne als Metapher für das Internet verwendet. Das Bild, unten zeigt z.b. die Verbreitung des Internets auf einem Teil unseres Planeten. Nun könnt ihr euch sicher schon ein wenig vorstellen, was ne rhizomatische Struktur in etwa sein könnte.

http://research.lumeta.com/ches/map/gallery/isp-ss.gif

und genau eine solche struktur möchte ich nun im 3dimensionalen Raum basteln. Ich weiss nur nicht genau, welches die dümmste methode ist. Ich habs bisher mit splime-pfaden, kreisen und sweep-nurbs probiert. Das würde zwar funktionieren, aber vielleicht gibts ne einfachere lösung.

(z.b. durch Programmieren aber soweit bin ich wahrscheinlich noch nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, mit einfachen Splines wirst du 2005 nicht mehr fertig :) (kommt natürlich auch den Umfang an).

Vielleicht könnten dir Xfrog oder Dpit helfen:
http://www.greenworks.de/ <-- Xfrog
http://www.dpit2.de/ <-- Dpit

Eigentlich sind die dafür gedacht Bäume zu erstellen aber ich denkel mal son Rhizom hat auch eine Aststrucktur (zumindest von schematischen Aufbau) und wenn du mehrere Äste/ Rhizome in ein ander schiebst könnte das vielleicht was werden und vielleicht kommst du damit schneller voran.
 
Wie würde es denn mit Particlen aussehen, eine Expressoschaltung die es erlaubt das jeder particle eine bestehende Linie hinter sich her zieht!

Oh man wie heisst die Seite nochmal, Nina hatte letztens noch einen Link z udieser Seite gepostet.

NINA HILFE! :-)
 
Wäre vielleicht nicht auch Matrix-Extrude etwas, was in diese Richtung gehen würde? Zwar vielleicht nicht die beste Lösung, aber falls es mit dem PlugIn nicht klappen sollte... ;)

Lg,
Manuel ;-]
 
Will mich nachträglich noch einmal bei euch bedanken für die antworten! Schlussendlich hab ich mein Problem mit dem X-Frog-Plugin gelöst!

Vielen Dank also noch einmal.
 
Zurück