RGB-Signal in Scart wandeln?

kleinerBlauer

Grünschnabel
Hallo Forum!

Ich habe ein riesen Problem:
Ich habe als Eingang ein RGB-Signal mit H- und V-Sync. Das muss ich jedoch umsetzen in Scart, damit ich es auf einen normalen Fernseher bekomme. Gibt's da Adapter oder vielleicht sogar eine Selbstbauanleitung?
Zur Erklärung: Das ganze ist für eine Bowlingbahn. Die originalen Monitore sind schweinsteuer und halten leider nicht lange. Die Überlegung war also, dass man normale Röhrenfernseher oder sogar LCD-Bildschirme über die Köpfe hängt.
Am liebsten wäre mir die Lösung mit dem Eigenbau, dann kann's eigentlich nicht so teuer werden.

Danke an alle!

Dass RGBHV benutzt wird, liegt wohl daran, dass es keine PAL-Auflösung ist, oder ?
Eher 800x600 oder sogar 1024x768, nicht wahr ?

Somit benötigst nicht nur einen Signal-Umwandler (zB von Extron) sondern auch
nen Downscaler. Das wird für lau/billig nix.

uU Lohnen sich LCD-Screens mit VGA-Eingang oder Plasmageräte wie Pioneer PDP42.

mfg chmee

Das Problem ist, dass es für dieses alte Scoring-System kein Handbuch mehr gibt. Ich weiß nur, dass an den Original-Monitoren "RGB-Input" dran steht. Sie sehen aber auch aus, wie normale Fernseher, nur eben in abgespeckter Version.
Ich habe im Internet einen Wandler im Selbstbau von H- und V-Sync auf C-Sync gefunden. Wenn ich den dazwischen schalte, kann dann irgendwas kaputt gehen?

Finde doch erstmal raus, um welche Auflösung es sich handelt, Beispielsweise nen
Monitor an die RGBHV-Leitung anschließen, der die Frequenz-Infos anzeigt.

RGBHV-VGA15pol-Adapter gibt es in jedem gutsortierten Elektroshop.

Die Leitung, die hinführt, ist 100%ig RGBHV ? Wenn es uU ein PAL-Signal
ist, kann ein stinknormaler RGB-Scart-Adapter helfen, dann brauchst Du keine
HV Leitung.

Ein YUV-Scart-Adapter ist auch OK, da RGB und YUV pingleich sind.

mfg chmee

Zurück