RF Tropfen oder Regenschauer

Freakt

Erfahrenes Mitglied
Hi Leutz,

ich weiss ja das ich immer auf Eure Hilfe zählen kann :-) deswegen hät ich da noch mal ne Frage an Euch:

Wie kann ich in RF einen einzelnen Tropfen machen oder einen Regenschauer machen.
Einen Regenschauer bekomme ich soweit hin, aber ich habe das Problem das ich normaler Weise einen Wasserstrahl mit einem Mesh verbinde und den dann exportiere, bei dem Regen geht das ja so nicht, da ich ja sonst eine ganze Fläche wieder bekomme und nicht sie einzelnen Tropfen ....

Danke schon mal gruss Tom
 
Probiers doch mal mit einem Emitter "objekte -> partikelsystem -> emitter" oder so, dann einfach den Tropfen oder ne Kugel (achte auf die Größe) mit der gewünschten Textur dem Emitter unterordnen und dann noch alles im Emitter einstellen wie du es möchtest. Wenn du den Regen noch mit Wind haben möchtest gehste einfach wieder zu "objekte -> partikelsystem" da gibts dann irgendwo noch Wind und so.
 
Servus.

Expotier doch einfach nur die Partikel aus RF und impotiere diese dann wieder in Cinema. Sollte eigentlich kein Problem sein. Dann hast du ja weiterhin deine einzelnen Partikel bzw. Tropfen.

Gruß Toby
 
Mit den Particlesystemen von Cinema kenn ich mich nun zu genüge aus, das das so gehen würde weiss ich, nur ist es nicht das ergebniss was ich will, erstens wenn ich einen Tropfen bauen würde, dann würde der zu 1000 fach immer gleich aussehen, das ist schon mal mist, zweitens möchte ich gerne Regen haben der den Boden auch nass macht mit uv wetmap, das macht Realflow schon mal ganz gut, und drittens
möchte ich den Regen an einer bestimmten Stelle am Boden in Nahaufnahme und dann noch in Zeitlupe haben, wo dann die einzelnen Tropfen zu sehen sind wie die dann hin und her wabbern und dann am Boden zerplatschen!
Das lässt sich mit dem einfachen Particlen in C4 nicht machen ....
 
Mal dir mal ein Bild mit Paint oder so. Die Auflösung sollte 1600*1600 haben. Dann machst du den Hintergrund schwarz und malst kleinen weiße Punkte drauf. Das wird dein Emitter. Das Bild speicherst du unter folgendem Namen ab (wichtig): test00001.jpg. So, in Realflow erstellst du dann einen Bitmpa-Emitter und lädst das erstellte Bild darein. Dann musst du bei h-Random und bei v-Random einen ziemlich hohen Wert eintragen, etwa 10. Und die maximale Partikelanzahl solltest du so einstallen wie es dir gefällt. Und dann solte es unregelmäßige Tropfen geben. Das Mesh und solche Sachen musst du dir aber selbst einstellen:-)
 
Das wäre mal eine Möglichkeit, werde ich heute abend mal ausprobieren.
Aber ist das nicht zu kompliziert?
Ich kann doch auch einfach einen Square Emitter nehmen und die resolution von 1 auf 0,004 oder einstellen, dann bekomme ich auch viele einzelne Tropfen, das Problem ist nur das Mesh, denn sobald ich das Mesh einschalte macht er mir
wieder alles wieder zu einer kompletten Fläche egal wie weit die Tropfen auseinander sind, das sieht echt ...kacke... aus :-)

Oder wird das anders sein, wenn ich das mit dem Bitmapemitter mache?
 
Eine weitere möglichkeit wäre das Plugin "Fizz". Irgendwo hats mal nen schönen Tread dazu gegeben.
Mit Fizz kannst du Partikel, die ein Objekt berühren, in andere Partikel umwandeln.


Also: Emitter mit Kugel -> Kugel kollidiert mit Ebene -> Kugel verwandelt sich in animirte Kugel, dessen Animation bei Umwandlung startet, z.B. zerplatzt.
 
Leute bitte versteht mich nicht falsch, aber mit den Particlegeschichten kann ich so gut wie nix anfangen egal ob Fizz oder Standart Emitter u.s.w. wäre immer in Verbindung mit Metaballs und die sind mist in der Standartversion! Ich danke Euch auf jeden Fall für Eure Mühen aber das bring mich wirklich nicht weiter.

Es ist nicht das Problem mit einem EMitter Regen zu erstellen, nur würden aus dem Emitter warscheinlich kleine Kugeln oder (ein einziger) Modelierter Tropfen herrauskommen und das zu 1000, aber alle würden gleich aussehen, das will ich aber nicht, und ausserdem, Stellt Euch mal einen einzigen Regentropfen vor, in Grossaufnahme und Zeitlupe ........................
Dieser würde sich wärend seines Falls bewegen (hin und her wabber) ... dann irgendwann auf den Boden splatschen und in zig "verschiedene" kleine und grosse Tropen zuerspringen! und das will ich machen, nur mit vielen Tropfen in Zeilupe!

Und es kann ruhig rechenintensiev werden das interessiert mich herzlichst wenig :-)
 
Vielleicht ist für deine Methode in Realflow der Poly-Size des Meshes zu groß, setz ihn mal auf 0,005 und den Radius deines Emitters auf 0.01. Wenn das immer noch zu groß ist musst du einen anderen Emitter probieren. Übrigens erhälst du bei meiner Methode keine realistischen Splashes wie es zum Beispiel bei den Nextlimit-Videos der Fall ist. Man erkennt ledigilich den Einschlag der Wassertropfen aud der Oberfläche. Wenn du willst dass die Wasseroberfläche noch kleine Tropfen erzeugt und so weiter musst du für die Wasseroberfläche Partikel nehmen und keine Realwave. Dafür muss aber die Resolution ca. 100 sein, unter 200000 Partikel würd ich nicht anfangen.
 
Zurück