Rewind - click -> foward | 2nd click -> rewind

noise

Mitglied
Topic sollte schon einiges über mein Problem sagen.

Ich habe einen MC - Enthalten ist ein Tween der ein Bild in der Größe aufbläst.
Jetzt würde ich gerne bei click auf dem MC (also das momentan kleine Bild) die Animation starten (Bild wächst) - schön und gut - nur jetzt haette ich gerne das wenn ich das aufgeblasene Bild vor mir habe wieder clicken kann und das Bild schrumpft wieder.

Ich hab leider absolut keine Ahnung wie ich das anstellen soll!
Das Problem ist das ich meine fla Datei vergessen saven.. sprich ich hab alles verworfen was ich schon hatte...

Ich wäre für jegliche Tipps in diese Richtung dankbar!!
 
Hi,

wenn es nur um die Größe geht, würde ich nicht mit Tweening rumfummeln, sondern alles mit AS erledigen:
Code:
function sizeTo(mc, percent, speed, acc) {
	if (acc == undefined) acc = 1;
	var bdist = Math.abs(percent - mc._xscale);
	var bspd = speed * ((percent - mc._xscale) / Math.abs(percent - mc._xscale));
	var spd = bspd;
	this.onEnterFrame = function() {
		var dist = Math.abs(percent - mc._xscale);
		if (dist > Math.abs(spd)) {
			mc._xscale += spd;
			mc._yscale = mc._xscale;
			spd = speed * ((percent - mc._xscale) / Math.abs(percent - mc._xscale));
			if (acc != 1) {
				var perc = (dist > 0)? 1 / (bdist / (bdist - dist)) : 1;
				var fac = (acc > 1)? (acc * perc) + 1 : 1 - (1 - acc) * perc;
				spd = bspd * fac;
			}
		} else {
			mc._xscale = mc._yscale = percent;
			delete this.onEnterFrame;
		}
	}
}
Diese Funktion skaliert einen beliebigen MovieClip. Parameter:

- mc -> Referenz auf den Ziel-MovieClip
- percent -> Prozentwert der Skalierung (200 = doppelte Größe, 50 = halbe Größe)
- speed -> anfängliche Geschwindigkeit der Größenänderung in Prozent
- acc -> Endgeschwindigkeit (z.B. 0.1 bremst das Skalieren auf ein Zehntel der Startgeschwindigkeit ab, 5 beschleunigt die Geschwindigkeit auf das 5-fache)

Für Dich würde das z.B. bedeuten:
Code:
on(press) {
    sizeTo(_parent.zielclip, (_parent.zielclip._xscale > 100) ? 100 : 200, 5);
}

Gruß
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück