return taste und php abfrage nur wie

Deluxe82

Grünschnabel
Hallo zusammen,

Ich habe ein problem das mich verrückt macht.

Ich habe ein suchscript erstellt, funktioniert auch bestens.

Nur wenn ich ein suchwort ins eingabefeld schreibe und enter drücke wird das fenster neu geladen aber mein schript nicht ausgeführt, und das ist das problem ich weiss nicht wie ich das anstellen soll, das wenn ich auf die enter taste drücke mein php script ausgeführt wird?

Habe zwar gehört das es mit js script geht, leider habe ich da aber net soviel ahnung davon.

Hat jemand einen tipp wie man mit php tasten anspricht oder sonstiges?

hier ein auszug aus meinem code

PHP:
if(isset($_POST['submit']))
so spreche ich den button an, aber wie geht das mit der enter taste?
PHP:
<input name="text_s" type="text" size="40" title="Suchbegriff eingeben">
<input type="submit" name="submit" value="  Suchen  ">

mein versuch mit js
PHP:
<script type="text/javascript">
function checkenter()
{
	if (event.keyCode==13) 
	{
	document.form.submit();
	}
}
</script>
mit onload habe ichs im body implementiert

Hallo,

also das man eine Eingabe mithilfe der Entertaste oder mit dem dazugehörigen Submit-Button bestätigt, ist soweit ich weiß egal, die Sache läuft übern Browser. Es muss aber glaube ich ein Submitbutton vorhanden sein.
Da PHP nur Serverseitig läuft, hast du keinen direkten Zugruff auf den Client, kannst also mit PHP nicht die Tastenanschläge auslesen. Wie das mit Javascript funktioniert weiß ich leider nicht(noch nicht:)), da fragst du am Besten im dazugehörigen Forum.

Gruß
cesupa

Hallo, kann es sein, dass dein Problem nur im IE auftritt?
Der hat nämlich die Eigenart den submit-Button nicht mitzusenden..

Ich weiss ja nicht wie gut du dich mit HTML auskennst, also nicht falsch verstehen!

Aber ist das Eingabefeld und der Submit Button in ein Forumlar eingebettet?

Hallo,

Ja mein textfeld und mein submit button sind in einem form.

Also das mit dem hidden button weiss ich grad nicht wie ich das anstellen soll.
könntest du mir vielleicht ein kleines beispiel nennen oder zeigen?

Suche jetzt im javascript nach einer lösung, sobald ich die lösung habe poste ich die mal rein. ansonsten bin ich für alles offen solange das nicht t

Danke schon mal für die Hilfe

Un was machst du, wenn der User Javascript deaktiviert hat?

Ich glaube boyben meint das so

PHP:
<?php
// Prüfen ob das hidden-Feld gesetzt ist
if(isset($_POST['send_it'])){ 

// Daten verarbeiten

}
else{
?>

<input name="text_s" type="text" size="40" title="Suchbegriff eingeben"> 
<input type="hidden" name="send_it">
<input type="submit" name="submit" value="  Suchen  ">

<?php
}

Ja das problem habe ich nur mit IE beim mozilla t das wunderbar.

Musste jetzt dazu schreiben das man auf den button drücken muss da doch viele ihr JS aus haben.

Bin aber trotzdem noch auf der suche nach der lösung. bei vielen ist es doch auch so, und wenn dann JS aus ist gehts trotzdem.

Ich danke euch für die vielen antworten und vielleicht hat doch noch einer ne idee wie es anders geht auch wenn JS aus ist.

Ich hatte mal genau das gleiche Problem....Lösung war die Anordnung der Formularfelder bzw. die Schreibweise des Formulars. Ich hatte einfach nur schlampig gecoded. Poste doch bitte mal den Quelltext des Formulars.

Ich tippe mal, er hat die form-Tags vergessen. Und der IE schickt auch immer "submit" mit ab, wenn man dem submit-Button einen Namen gibt (und zwar name="submit"!) - aber ohne form-Tag mit entsprechenden Parametern weiß der Browser ja gar nicht, welche Seite das Ziel ist!

Zurück