Retro Telefon

xtreme

Mitglied
Guten Abend!

Ich hab ein altes Telefon gemoddelt und möchte dieses nun texturieren. Leider gelingt es mir nicht, den "speckigen" und verblichenen Weißschleier auf dem Plastik des Sockels zu realisieren. Verschiedene Noiseeinstellungen im Diffusionskanal haben zu keinem vernünftigem Ergebnis geführt.

Hat irgendwer ne Idee für die EInstellung oder sogar eine passende Map?

Gruß

Philipp
 

Anhänge

  • retro.jpg
    retro.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 5.168
Hallo Philipp,

also das is ja garnicht so einfach altes speckiges abgegrabbeltes Plastik hinzubekommen wie ich mit Schrecken feststellen mußte :rolleyes:;)

Also mit dem Diffusionskanal hab ich irgendwie auch garnix zustande gebracht.
Aber versuch doch mal ein Weißschleiermaterial mit Farbe: RGB je 255, Helligkeit: 50%; Transparenz RGB je 255, Helligkeit 70%, im Reliefkanal eine einfache Turbulenz mit Reliefstärke 100% ( damit sich das Licht durch das Relief auch auf dem Weißschleier reflektiert) und im Alphakanal auch die Turbulenz, allerdings die Farbregler schwarz/weiß weiter in die Mitte zusammenschieben. Das kommt jetzt also zweite Textur auf das "Grundfarbenmaterial" deines Telefons.

Hm, so wirklich isses das noch nicht denke ich, aber um weiter rumzuprobieren finde ich die Turbulenz auf jeden Fall garnicht so übel.

Liebe Grüße
Nina

Ps: Anbei als Dummy mal ein angegrabbeltes Etwas ;)..ehm ..naja sieht man nicht so gut hm?
 

Anhänge

  • seven2.jpg
    seven2.jpg
    12 KB · Aufrufe: 186
Hi Nina!

Mit der Turbulenz ist schonmal ne gute Idee, aber mit dem Relief passt nicht. Trotz des "abgegrabbelten" (übrigens ein sehr süßes Wort ;) ) Schleiers ist die Oberfläche glatt wie ein Babypopo :) Nach deiner Anleitung wird es bei mir viel zu Rau. Diffusion dagegen erzeugt einen Schleier wie ich ihn mir vorstelle, aber nicht so wie im Beispielbild :)

Dort sind halt völlig unregelmäßig größere zusammenhängende Flächen abgegrabbelt (hihi) und andere Areale nicht. Ich finde einfach keine Noiseeinstellung die dem ähnelt.

Beispielbild:

Blistered Turbulence
Oktaven: 7
Relative Größe: 128/100/100
Clipping unten: 7
Clipping oben: 100
Helligkeit 5
Kontrast 25

Ich hab das Plastik zusätzlich ausgeleuchtet, ich hoffe man kann das so erkennen. Hier entstehen völlig gleichmäßige Schleier.


Gruß

Philipp


P.S.: Weiß eigentlich jemand wo solche Felcken herkommen? :)
 

Anhänge

  • grabbelig.jpg
    grabbelig.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 280
Hi,
also Dein Ursprunsbild hatte eigentlich die Eigenschaften, die du suchtest, für meinen Geschmack getroffen. @neotokyo hat auch Beispiel genannt,
was du jetzt zeigst, ist doch HDRI, oder?

P.S. ist Dein erster Screen das Modell oder eine Fotografie:confused: ...die Strippe ist anders, etc.

mfG
redybull;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi redybull!

Entweder wir reden jetzt aneinander vorbei oder ich hab was falsch verstanden :)
Das erste Bild war nicht gemoddelt, sondern ist ein Orginalphoto. Diesen Effekt wollte ich im 2 Bild (gemoddelt) umsetzten. Dass das 2. Bild mit GI und HDRI ausgeleuchtet ist hat nur damit zu tuen, dass ich beim Rendern die Glanzlichteffekte (Metallglanzlich) überprüfen kann, da das finale Bild irgendwann mal mit HDRI ausgeleuchtet sein soll. Ist also nur ein Testhintergrund.


Gruß


Philipp
 
Hm,
Ich hab ein altes Telefon gemoddelt und möchte dieses nun texturieren.
,

aber ich geb mir mal Mühe, trotzdem nachzudenken. Es ist doch ein himmelweiter Unterschied, ob wir von einem Foto reden oder von bereits "getätigten Schritten", oder ?

mfG
redybull;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmals!

Hehe, du bist gut! ;)

Also, nochmal für die Blitzdenker, die genau hinschauen: (nicht böse gemeint :) )

1. Zu diesem Zeitpunkt war das Telefon bereits gemoddelt, also war der Schritt auch komplett!

2. Wenn ich davon spreche, ein Telfon gemoddelt zu haben und es nun texturieren möchte, dann macht ein bereits fertig texturiertes Bild mit gefragtem Effekt keinen Sinn, oder? :-)


Gruß


Philipp
 
Zurück