restore von alten backup-Disketten

rockie667

Grünschnabel
hallo,
ich brauche dringend hilfe und wäre endlos dankbar, wenn ich hier jemanden finden würde, der mir nen tipp geben könnte.
problem ist: ich habe vor 9 jahren zwei mit winword (win 3.0) geschriebene bücher mit backup auf 17 disketten gesichert.
ganz unerwartet brauche ich nun diese dateien. allerdings gibts leider zwei grosse probleme. nämlich:
- die nr. 6 der 17 disketten fehlt
- aber der nr. 7 sind einige disketten kaum lesbar

jetzt stellen sich einige wichtige fragen:
- ist ein restore von haus aus zum scheitern verurteilt, wenn eine der backup-disketten fehlt?
- gibts ne möglichkeit, von disketten, an denen schlichtweg der zahn der zeit genagt hat, noch daten irgendwie zu retten?
- geht das alles ohne die schweineteuren datenretter.de

wenn jemand einen heissen tipp für mich hat, würd ich mich vor demjenigen dankend in den staub werfen...
ich möchte irgendwie vermeiden, die beiden bücher nochmal von hand abtippen zu müssen.

hoffend dringend auf hilfe
hans

edit: bitte lacht nicht über mich. ich weiss, man hätte da auf nummer sicher gehen sollen und mehrere diskettensätze anlegen sollen. am besten wäre es natürlich gewesen, die damalige festplatte aufzuheben. aber leider war ich damals zu blöd für weitergehende überlegungen... *schäm*

Grüss Dich

Au Backe, da hats Dich aber recht erwischt. Nun zum Problem; Die fehlende Diskette wird der Schlüssel sein, um die restlichen Daten zu lesen. Hättest Du ev. noch nen alten Rechner, auf dem Du Win 3.1 Installieren könntest? Wäre möglich, mit Word 3.0 an die Daten zu kommen. Wenn nicht, hätte ich noch solche Sachen.
Zum 2ten; Wieso nochmals abtippen? Heute hat man doch Scanner, die einem das Abtippen erspart.

Gruss PC Heini

PS: Ich weiss, dass ich keine grosse Hilfe geliefert habe, aber nen Denkanstoss wert.

Moin PC-Heini,
danke für die Antwort! Das mit dem scannen wäre klasse, wenn mir die reinen Kopien reichen würden. Ich möchte bzw. muss die Dateien auch überarbeiten, womit das scannen hinfällig wird. Kein OCR-Programm der Welt wird mathematische Symbole und Formeln erkennen. Und das ist nun mal leider das, woraus der Text hauptsächlich besteht... :-(
Bin mittlerweile auf ein paar z.T. kostenpflichtige Programme gestossen, die nicht lesbare Disketten wiederherstellen können. Aber das Problem wird hautpsächlich die fehlende Diskette sein. Aber da muss ich wohl einfach mal checken, was dann der restore-Befehl daraus macht. Wobei ich noch auf der Suche nach einer Möglichkeit bin, diesen restore-Befehl auf einem neueren Windows-System auszuführen. Einen alten DOS-Rechner hab ich in der Tat nicht mehr...

Gruß
Hans

Neue Beiträge

Zurück