Restaurierung eines alten Fotos...?

Nico

Erfahrenes Mitglied
Hi,

würde gern meiner alten Mutter zu Weihnachten ein restauriertes Foto ihre Mutter + Großeltern (meiner Oma + Urgroßeltern) zu Weihnachten schenken.

Hab mich auch schon daran versucht. Hier mal das Original

und hier das bisher Bearbeitete

Was wirklich unschön rüber kommt sind diese pixeligen Gesichter + Haare.

Wer hat helfende Tips? Die endgültige Printgröße sollte so 13x18 sein...

Wo wolltest du denn mit der bearbeitung hin das was du jetzt hast ist ein Rückschrit von Gut nach schlecht.

Also dein bearbeitetes Foto hat mir das Blut in den Adern gefrieren lassen,
erstmal die Farbe dai ist viel zu Gelb dann die Pixel in den Gesichtern ich weiß nicht
was du da gemacht hast.

Ich habe jetzt mal mit der Tonwertkorrektur, SelektiverScharfzeichner und dem Sepiafilter etwas nachgearbeitet
abr das Bild an sich ist schon sehr klein. Wenn du das größer vorliegen hast dann geht noch mehr.
Die Störungen die jetzt noch siehst stammen noch vom Ausgangbild her und sind in der
Bildgröße nicht wirklich reparabel.

McAce

Anhänge

• Unbenannt-1 Kopie.jpg
    Unbenannt-1 Kopie.jpg
    124 KB · Aufrufe: 132
McAce hat gesagt.:
Wo wolltest du denn mit der bearbeitung hin das was du jetzt hast ist ein Rückschrit von Gut nach schlecht.

Also dein bearbeitetes Foto hat mir das Blut in den Adern gefrieren lassen,
erstmal die Farbe dai ist viel zu Gelb dann die Pixel in den Gesichtern ich weiß nicht
was du da gemacht hast.

Ja, irgendwie hast Du Recht. Hatte einfach mal drauf los gearbeitet. Wieso das auf einmal alles so pixelig wurde weiß ich auch nicht so genau - vielleicht weil es etwas vergrößert wurde...?

Bin kein großartiger PSH-Kenner. Was mir wichtig war, diesen ganzen Hintergrund zu verbessern (Himmel, Pfahl weg...etc).

Könnte man denn jetzt aus dem Bearbeiteten noch nachträglich dieses pixelige irgendwie weg bekommen. Die farbe an sich wäre ja wohl das Kleinste Problem...

Das sieht schlecht aus das du nachträglich das Pixlige vernünftig wegbekommst.
Du hast das Foto doch bestimmt eingescannt oder?
Wenn ja solltest du das doch noch in einer großen Version haben, mit der solltest du dann arbeiten. Dein Versuch ist eher was für den papierkorb.

Den Pfahl bekommst du durch stempeln weg und es ist auch relativ einfach noch ein Paar
Wolken einzufügen.

Nur dazu brauchst du wirklich ein größeres Ausgangsprodukt so mindestens um die
2000Pixel bei 300dpi besser. Du möchtest ja nachher auch noch ein gutes Ergebnis
im Druck haben.

McAce

PS: kannst das Bild ja auch mal als größer anhängen.

Edit hatte gerade gesehen das du was von 13 x 18 cm im Druck geschrieben hast da sollten so 2200 Pixel für die größte Seite eigentlich reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Probelm ist, das Original liegt gar nicht mehr vor. Das müsste so um 1925 gewesen sein. Was ich hier noch habe ist ein Print aus den 60er-jahren => 9x12...

Mit welchen Einstellungen würdest Du das denn einscannen?

Hmm das kann ich dir jetzt nicht so genau sagen kommt auch etwas auf den Scanner an
schau mal in das Handbuch ab wann der scanner interpoliert und unter diesem Wert bleibst du dann.
Ich mache mittlerweile immer ein Foto anstatt zu scannen.

Moinsen erstmal

also ich würde die 9x12 vorlage mit voller Auflösung was dein scanner hergiebt einscannen. bzw. auf die ausgabe größe wie du es am ende bringen willst. (Ausgabegröße mit mind. 300dpi --> d.h. z.B. bei wenn es 20x30 werden soll brauchst du noch eine eine Auflösung von 300dpi)

dann noch einen kleinen tipp andere deine scann einstellungen d.h. du sollst do tonwerte beim scannen schon so ändern das es einigermaßen ok aussieht da dann am ende die Qualität besser ist........ wenn du in PS immer nur am ändern bist verlierst du auch notdürftig einwenig an Qualität

grüße

Zurück