Ressource-Bundle und JTable

klaeuschen41

Mitglied
Hallo Forum!

Sorry, hatte aus Versehen im J2EE-Forum gepostet - gehört wohl eher hier hin ...

Ich habe ein Problem mit der Internationalisierung einer JTable, womit ich einfach nicht weiter komme. Vielleicht hat ja jemand so was schon mal gemacht oder eine Idee...?

Ich habe eine 2spaltige Tabelle, bei der in der ersten Spalte jeweils eine Beschriftung angezeigt wird (, die internationalisiert werden soll). In der zweiten Spalte kann der User dann Text eingeben.

Ich verwende derzeit einfach das DefaultTableModel für die Datenhaltung.

Ich könnte nun natürlich meinen Daten-Vector durchgehen und jeweils die Beschriftung der aktuellen Sprache einfügen.

Problem dabei:
Dann verliere ich den eigentlichen Key der Beschriftung, den ich aber unter anderem für die Speicherung benötige.

Weiß jemand eine einfache Lösung für dieses Problem?

Meine Ideen:
1) Im Code von JTable nach der Stelle suchen, wo der Text eingefügt wird (ich glaube, das ist in der internen Klasse DateRenderer...). Dort die Anzeige auf mein ResourceBundle lenken, so dass das Model unverändert mit dem eigentlichen Key arbeitet...
--> erscheint mir etwas haarig!

2) Ich mache es wie oben beschrieben (einfügen der internationalisierten Beschriftungen in das Model) und speichere vorher die Keys in einem Vector, wo ich dann nachsehe, wenn ich den Key brauche.
---> finde ich nicht wirklich schön!

Wäre dankbar für ein Feedback oder bessere Ideen!

Gruß,
Klaus

Kann der Key nicht auch gleichzeitig die Tabellenzeile sein? Dein Vector im Model bildet doch Element x auch in Zeile x der Table ab - oder hab ich Dich falsch verstanden...

Hallo!

PeteProgram hat gesagt.:
Kann der Key nicht auch gleichzeitig die Tabellenzeile sein? Dein Vector im Model bildet doch Element x auch in Zeile x der Table ab - oder hab ich Dich falsch verstanden...

Weiß ehrlich gesagt nicht genau, was du meinst...

Was meinst du mit "key == Tabellenzeile? Kannst du nochmal genauer erklären, was du meinst?

Mit key meine ich den key vom key-value-pair in meiner Resource-Datei.
z.B.:
label_row_1 = Dies ist der Name von Zeile eins
etc...

Ich möchte nun "Dies ist der Name von Zeile eins" in der ersten Spalte der ersten Zeile ausgeben...

Gruß,
Klaus

Zurück